Sonntag, 30. September 2012
Kastanien und Co.
Kaum eine Jahreszeit bietet soviel unterschiedliches Naturmaterial zum Sammeln, Basteln und Dekorieren wie der Herbst! Ein Phänomen sind Kastanien ...



Ich arbeite ja bei einem ambulanten Pflegedienst, und als ich neulich einer alten Dame eine frische Kastanie, die vor ihrem Haus lag, mitbrachte und in die Hand gab, fragte sie nicht, was das solle und guckte mich auch nicht verwundert an, sondern strahlte gleich "Danke!". Als ich danach wieder zum Auto ging, sah ich einen jungen Mann, ganz in Schwarz, mit vielen Piercings überall, "Kampfstiefeln" an und "coolem" Gang - und siehe da, er bückte sich und sammelte Kastanien auf!

Diese wunderschönen, glatten, rotbraun-glänzenden Früchte verbinden scheinbar Generationen! Als Kinder sammelten wir sie nicht nur zum Basteln, sondern auch in Mengen in Säcke - der Förster, der auch ein Wildschweingehege betrieb, zahlte uns ein kleines Taschengeld dafür, weil er sie zum Verfüttern brauchte.

Nun habe ich heute auch ein paar für meine erste Herbstdeko
des Jahres verwendet:



Ein weißes Herz aus Zweigen, das es in der "sale"-Abteilung eines Dekoladens gab, ist die Basis; Hagebuttenzweiglein habe ich hineingesteckt, die getrockneten (nicht gepressten) Eichenblätter, Lampionblumen und Kastanien sind einfach mit der Heißklebepistole aufgeklebt, ebenso drei gerollte Blätter aus einem alten Buch; sie wurden noch mit dünner Paketschnur zusammengeschnürt.



Außerdem habe ich zwei größere Pilze genäht, die dank einer Füllung mit Dekosand/Vogelsand im unteren Fußbereich auch standfest sind:



Als Oberseite der Kappe verwendete ich 2 Lederreste, der Stiel besteht aus Walkstoff. Ursprünglich wollte ich "Gras" unten trocken anfilzen, doch dann fiel mir dieser grüne Bast in die Hände. Das i-Tüpfelchen sind hier auch die (echten) Eichenblätter auf den Kappen!

Aber auch ein paar herbstliche Karten habe ich dies Wochenende hergestellt:









Und zu guter Letzt noch ein verziertes Stoffband, das nun nicht unbedingt herbstlich ist, sondern "jahreszeitneutral":



Die Blüten sind aus einer alten, handgestickten Decke vom Flohmarkt ausgeschnitten und appliziert; dazu kommen Stempelmotive und verstreute Knötchenstiche mit Goldgarn. Ob man es nun auf ein Handtuch näht, an einem Dekokranz befestigt oder gar einen Taschenriemen daraus näht - es ist immer etwas Besonderes!

... link (1 Kommentar)   ... comment