Samstag, 20. Oktober 2012
Verzierte Bänder und andere Projekte
So, da bin ich wieder. Noch hustend und schniefend, aber langsam geht's aufwärts, nachdem ich mehr als eine Woche mit einem ungewöhnlich heftigen grippalen Infekt darniederlag...

Vorher war ich sehr viel mit Bändern beschäftigt; mal wieder! Man kann sie immer brauchen, und es kommen mir stets neue Ideen zur individuellen Gestaltung:

Zunächst mit kleinen Stempeln:


Dies habe ich auch schon für ein Badehandtuch verwendet. Diese Stempel sind selbst aus Stempelgummi geschnitten; das Motiv wird besonders interessant durch den doppelten Farbauftrag auf dem Stempelkissen


Hier wurden käufliche Silikonstempel auf dem Acrylblock arrangiert und auf ein breites Band gedruckt - zum Verzieren winterlicher Accessoires oder als weihnachtliches Geschenkband (mit "Mehrwert" für den Empfänger)

Dann mit meiner geliebten T-Shirt-Folie:


Ist natürlich schon eine Futzelei, die winzigen Motive aus der Folie zu schneiden und aufzubügeln, aber ich finde, das Ergebnis entschädigt dafür...


Hier weniger Arbeit, da die Motive als Streifen aufgebügelt wurden


Ebenso hier. Zusätzlich wurde dann noch Glimmer aufgestreut und mit Hilfe von Backpapier in die Folie hineingebügelt (hält auch die Wäsche aus)

Doch besonders schön sind auch Kombinationen aus Folienauftrag, Stempeln, Applikation und Stickerei:


Applikation alter, kleiner Stickereireste, verschiedene Stempel. Der Vorstich am Rand war bereits im Dekoband vorhanden


Besonders passend zur Jahreszeit: die winzigen Blätter waren eigentlich echte Blätter, gepresst, die ich eingescannt, verkleinert und auf Folie gedruckt habe, dann auf das Band gebügelt. Mit Glimmer bebügelt. Dann Ministempel mit Blatt-/Zweigmotiven in Herbstfarben dazwischengestempelt.


Hier sind die Schlüssel aufgebügelt, die Ranken gestempelt. Bei solchen Motiven wie den Ranken ist es gar nicht notwendig, dass der Stempel klein genug für das Band ist - auch ein Teilabdruck wirkt!


Romantische Rosenmotive verkleinert und auf Folie gedruckt, aufgebügelt. Dazwischen ein Notenstempel


Hier Rosenfotos, freigestellt, verkleinert, aufgebügelt. Dazwischen Applikation von Spitzenmotiven, deren Mitte eine Rose darstellt, die ich noch mit etwas bügelfixierbarer Seidenfarbe betont habe


Und das hier ein neuer Versuch: das Band in freier Maschinenstickerei verziert und danach in die Blütenmitte von Hand je eine kleine, goldene Perle gesetzt. Um ein Band zu besticken, braucht man ein gutes Stickvlies darunter! Ich liebe aufklebbares Soluvlies, weil das hinterher einfach ausgewaschen wird.

Des weiteren habe ich ein paar Knöpfe mit Stoff bezogen und von Hand bestickt:



Und dann bin ich dabei, alle Kartons und Schachteln in meinem Haushalt zu verzieren, aber auch für Geschenke und Weihnachten gibt es dafür Verwendung:


Mit exklusivem Geschenkpapier beklebt. Da die Schachteln sich nach dem Bekleben durch die zusätzliche Schicht etwas
schwerer öffnen lassen, hilft es, ein Stückchen Band als Schlaufe in den Spalt zu kleben (hier ein Stück mit Notenstempel selbst bedruckten Bändchens)


Für diese kleineren Schachteln habe ich selbstgestaltete Digitalcollagen auf Stickerbögen ("ganzseitige Sticker") gedruckt und konnte sie so "trocken" bekleben.

So, das war's für heute! Ich wünsche allen Leser/Innen ein wunderschönes Herbstwochenende! Ich muss leider noch ein wenig drinnen hocken...

... comment