Sonntag, 21. Oktober 2012
Edle Kissen mit Kuschelfaktor
In der kalten Jahreszeit, die ja nun - nach einem außergewöhnlich warmen Oktober - beginnen soll, tut uns alles gut, was warm und kuschelig aussieht (und sich auch so anfühlt). Daher habe ich zwei Kissen warm eingepackt, und zwar mit Recycling und Resteverwertung:


Die Basis bildet der Rücken eines alten Pullovers aus Baumwolle mit Angora. Der Strickstoff wurde mit einem leichten Bügelvlies stabilisiert. Aus der Restekiste kam ein Brokatstoff und aus der Wühlkiste eines Lederhändlers ein echtes Kaninchenfell! (Da das Kaninchen in erster Linie wegen des Fleisches sein Leben lassen musste, habe ich kein Problem damit, ebenso wie bei Lammfell)
Der Rücken des Kissens ist ein Stück einer alten Polarvliesjacke. Die Ärmel sowohl der Jacke als auch des gestreiften Pullovers werden demnächst zu Nikolausstiefeln verarbeitet...


Verschiedene Webpelzreste und ein Stück Mohairstoff, ebenfalls von einem ehemaligen Projekt übrig, sowie ein Stück alte Webfellborte und etwas beige-goldene Zackenlitze fügen sich hier harmonisch zusammen. Das i-Tüpfelchen ist die goldene Lederblüte, die eine Kollegin aus der Patchworkgruppe von ausrangierten Schuhen abmontiert und mir freundlicherweise vermacht hat.

Aber auch kleine Dekoteilchen habe ich mit geringem Aufwand aufgepeppt:


Glasglocken sind in - kaum jemand kann sich ihrem Zauber entziehen! Doch in meiner Wohnung ist kein Platz für eine große - also habe ich mir eine kleine gebastelt: Das Glas war eigentlich umgekehrt für ein Teelicht gedacht, doch Teelichthalter habe ich mehr als genug. Also habe ich mit 2-Komponentenkleber einen Deko-glasstein und eine Perle oben auf das umgedrehte Glas geklebt - fertig! Als Untersatz dient ein altes Tortelettförmchen vom Flohmarkt.


Vase oder Flasche, jedenfalls habe ich das Stück billig beim Trödler bekommen. Kurz mit Sprühkleber innen hineingesprüht, dann Glimmer eingestreut und verteilt, Rest ausgeschüttet - schon ist das Teil veredelt! Eine Spitzenmanschette kann, muss aber nicht hinzugefügt werden.


Und schließlich eine blitzschnelle, aber erstaunliche Verwandlung: diese Flaschen dienen schon lang der Raumbeduftung; nun habe ich einfach nur jeder von ihnen eine "Halskrause" aus je einer Mini-Papiermanschette (für kleine Kerzen gedacht, im Schreibwarenhandel) verpasst - wirken sie jetzt nicht wie zauberhaft zarte Blüten?

... comment