Montag, 22. Oktober 2012
Nicht zum Verzehr geeignet
Inzwischen gibt es das erste Tannengrün zu kaufen, und auch wenn noch nicht Advent ist, so möchte ich doch schon einmal ein paar weihnachtliche Stilleben fotografieren, um Bilder für Weihnachtskarten zu haben, deshalb kaufte ich heute einen kleinen Bund. Als er daheim so vor mir lag, entdeckte ich auf der Banderole den Hinweis: "Nicht zum Verzehr geeignet".

??? Das gab mir zu denken: WER käme auf die Idee, Tannengrün zu essen? Kinder, die alt genug sind, den Hinweis lesen zu können, sollten eigentlich auch schon wissen, dass es nicht essbar ist. Zwar ist mir bekannt, dass entsorgte Christbäume in Augsburg eine Leckerei für die Elefanten im Zoo sind - dürfen die nun dies Tannengrün futtern oder nicht? Bis es bei ihnen landet ist die Banderole jedenfalls nicht mehr dran...

Oder dient der Hinweis dazu, Mitarbeiter im Supermarkt zu informieren, dass sie das Tannengrün nicht in der Obstabteilung neben den Salat legen sollen? Hmm... ein ganz so niedriges geistiges Niveau möchte ich den Verkäufern eigentlich nicht unterstellen...

Vielleicht ist dieser Satz ja auch nur zur Absicherung des Lieferanten/Ladens gedacht, FALLS jemand es isst und dann krank wird - wie in USA, wo man wirklich an jede noch so unwahrscheinliche Dummheit der Käufer denken muss, um im Zweifelsfall nicht vom Gericht zu Schadensersatz verdonnert zu werden. Doch dann stellt sich mir die Frage, warum auf dem Rosenstrauss, den ich auch gekauft habe, nichts dergleichen stand!?
Wenn das so weitergeht, wird man bald auch bei einem Autokauf unterschreiben müssen, dass der Verkäufer nicht haftet, falls man versucht, in das Auto zu beissen und sich dabei die Zähne ausbricht..
Muss ich jetzt auch alle meine textilen Werke, die ich auf dem Weihnachtsbazar verkaufen will, mit diesem Hinweis versehen? Sicher ist sicher!

Ok, wenn man in einen dieser neuen Seifenläden geht, ist es schon wichtig, ständig darauf hingewiesen zu werden, dass das Zeug nicht zum Verzehr geeignet ist: sowohl optisch als auch olfaktorisch (Duft) könnte man sich da nämlich sonst leicht täuschen: nicht nur Zitrusdüfte, sondern auch Kokos und Schokolade etc. lassen das Wasser im Mund zusammenlaufen! Ehrlich gesagt, ich ganz persönlich habe damit ein Problem, wenn mir mein Duschgel Appetit macht...

Aber auch sonst ist die Täuschung weit verbreitet: genähte Torten, gehäkelte Pralinen, Erdbeerkerzen usw. DA sehe ich ein, dass man warnen muss!

Ha, ich weiss was: für nächsten Sommer werde ich mir ein T-Shirt bedrucken mit der Aufschrift: "Nicht zum Verzehr geeignet!" Da sollen sich dann mal alle anderen Leute den Kopf zerbrechen, ob sich das auf das Shirt oder die Trägerin bezieht und wie das wohl gemeint ist !?

... comment