Montag, 28. Mai 2012
Pfingstrosen
Kaum eine Blume verkörpert die Üppigkeit des Monats Mai so sehr wie die Pfingstrose, die Päonie.



Egal, ob einfache oder gefüllte Sorten, von zartestem Weiß und Rosa über leuchtendes Pink bis zu tiefem Violett, eine Päonie ist immer eine große Zierde des Gartens.

:

Ich persönlich mag natürlich am liebsten die Sorten, die auch duften!



Einige Arten stammen aus Asien; wer chinesische Stickereien kennt, der weiß, wie gern und oft dort Päonien als Motiv gewählt werden.



"Wie hält der zarte Stiel das nur aus:
jede Blüte so groß wie ein ganzer Strauss!"



"Den Duft leihen die Rosen ihr,
wenn Sommer steht schon vor der Tür..."



Besonders typisch sind Pfingstrosen auch für Bauerngärten.



Wie so oft genieße ich diese Pracht im Betrachten fremder Gärten und auch mit dem Fotoapparat, denn ich habe ja keinen eigenen Garten. Stattdessen schaffe ich mir einen im Fotoalbum...

... comment