Samstag, 10. Dezember 2011
Zehnte Tür: Weihnachtsmarmelade
Da ich gefragt worden bin, wann es das nächste Rezept gibt, lüfte ich heute das "Geheimnis" von "Susanne's Weihnachtsmarmelade"! Ideal als Mitbringsel oder auch als Plätzchenfülle, fruchtig-würzig.

:

Zutaten: 1kg Gelierzucker
200g getrocknete Feigen, 100g getr. Datteln
80g Rosinen
Portwein
etwas Rum
800g Orangen, geschält gewogen
abgeriebene Schale einer Zitrone und einer halben
Orange
Saft einer Zitrone
2TL Zimt
1 Pck. Vanillezucker
1/2 TL gemahlene Nelken
1/2 TL Kardamom

Am Vorabend die Trockenfrüchte von Stielansätzen bzw. Kernen (Datteln) befreien, kleinhacken und zusammen in eine Schüssel geben. Portwein hinzufügen, dass alle Früchte in Flüssigkeit liegen. Rosinen ebenso in einem Schälchen mit Rum begiessen. Beides zugedeckt über Nacht einweichen lassen.

Orangen schälen; es sollte eine Sorte sein, die keine dicken, festen Häute hat, sonst müssen diese auch noch entfernt werden. Grob zerkleinern und mit den Datteln, Feigen und der Hälfte der Rosinen samt Einweichflüssigkeit pürieren. Zitronensaft, abgeriebene Schale, Vanillezucker und Gewürze sowie restl. Rosinen zugeben, verrühren.

Gelierzucker unterrühren, Marmelade wie üblich kochen (1Min. sprudelnd kochen lassen) und abfüllen.

(Diese Marmelade geliert sehr gut, enthält durch das Trockenobst auch viel Zucker, daher braucht man nicht ganz 1:1 Gelierzucker!)



Für kleine Kinder können Portwein und Rum durch Orangensaft und Traubensaft ersetzt werden, dann am besten noch ein Fläschchen Rum-Aroma zugeben.

... link (0 Kommentare)   ... comment