Dienstag, 10. April 2012
Romantik und Eleganz
Diese Beschreibung passt auf verschiedene Kreationen der letzten Tage: zum einen auf den neuen Kleinquilt, der im Rahmen des "Freundschaftsbandes", einer Initiative meiner Patchworkkollegin und Freundin Uschi Brenner, entstanden ist.
Diesmal war das Thema: "Spitzenmäßig".

Aufgrund meiner Sammlung alter Spitzen ist es ein nostalgischer Quilt geworden, Titel: "Haute Couture 1904"





Wie man sieht, habe ich auch gleich den alten Baumwollstoff vom Flohmarkt mit verarbeitet, sowie 3 "Grazien" als Fototransfer.

Außerdem ist auch der zweite der alten Stühle geweißelt und "shabby" abgeschmirgelt worden; er hatte noch mehr von den alten Anstrichen in hellgrau und türkis übrig, die nun reizvoll durchschimmern. Dazu passende Stuhlkissenbezüge habe ich genäht:





Ein Möbelstoffrest und Fotodruck mit T-Shirtfolie, sowie Spitzenreste.
Diese Sitzkissen sind nicht nur süßlich-romantisch, sondern meiner Begeisterung für den Tanz geschuldet. Zwar bevorzuge ich im Grunde Zeitgenössischen Tanz, doch diese Bilder zeigen ein Stück Tanzgeschichte! Die Ballerinas sind erste Vertreterinnen des klassischen Spitzentanzes;



dieses Bild ist tatsächlich ein Porträt der berühmten Solistin Marie Taglioni, die 1832 als Erste ein ganzes Ballett auf Spitze durchgetanzt hat: "La Sylphide" - sie in der Titelrolle (erkennbar an den Flügelchen). "Sylphiden" waren feenartige Wesen, deren Zartheit und Anmut, deren Schweben durch den Tanz auf Spitze betont und ausgedrückt werden sollten.

Ebenso wie der Spitzentanz wurden die bauschigen zarten Röcke, "Tutus" bald zum Markenzeichen des klassischen romantischen Balletts.

Neulich habe ich auch mal wieder Flohmarktfunde gemacht und sogleich verarbeitet:



Der alte Fensterrahmen kostete nur wenige Euro und ist so schön schmal, dass sogar in meiner Wohnung noch Platz dafür ist! Sogleich entdeckte ich, dass mein Quilt "Strand" wunderbar hineinpasst - es sieht aus, als blicke man durch's Fenster auf Meer und Strand!

Für nur 1€ gab's noch ein versilbertes Tablett, recht groß diesmal, und ich baute es als zusätzliche Ablage unten in meinen Couchtisch mit ein (festgeschraubt).

... link (0 Kommentare)   ... comment