Dienstag, 11. September 2012
Wind, Wasser, Wolken...
... und Licht! Der Zusammenklang dieser Elemente war für mich besonders faszinierend während der Überfahrt mit der Fähre von Vancouver nach Vancouver Island. (Letztere Insel ist übrigens allein schon ungefähr so groß wie Irland!)

Grad an diesem Tag wechselte das Wetter von regnerisch auf schön; das alles bei starkem Wind, der Wolken herantrieb und wieder verjagte, sodass die Stimmung sich im Minutentakt veränderte. Auch wenn das Layout in diesem Blog die Fotos stets rechts beschneidet (war vorgefertigt; wenn ich mal viel Zeit übrig habe, muss ich mal sehen, ob und wie sich das ändern lässt), so hoffe ich doch, dass die folgenden Bilder einen Eindruck vermitteln:
















hier scheint das Licht durch die Segel und läßt sie hell aufleuchten

Zum Abschluss, nach dem ganzen grau-weiß-blau auch noch ein farbigeres Bild:


Wie man sieht, genossen die Kinder den Wind genauso sehr!

... link (2 Kommentare)   ... comment


Samstag, 8. September 2012
Des Sommers Reste: Dekoideen mit gepressten/getrockneten Pflanzen
Aus meinem Kanada-Urlaub habe ich ein paar gepresste Wasserpflanzen und Baumflechten mitgebracht, die ich nun thematisch passend im Badezimmer als Dekoration verwende.

Dazu nahm ich selbstklebende Klarsichtfolie (z.B. Bucheinbindefolie), schnitt jeweils ein passendes Stück ab und arrangierte die Pflanzen auf der Klebefläche. So konnte ich die Teile jeweils in einem Stück auf die Außenseite der Duschkabine kleben:


Sägetang


"Meeressalat" und Knotentang


dreierlei Baumflechten

Da die Pflanzen nicht direkt auf dem Untergrund kleben, kann man bei Bedarf das Ganze problemlos wieder abziehen.

In gleicher Weise habe ich dann auch in der Küche bunte Blütendeko angebracht:


am Besenschrank...
...und an der Spüle:



Dagegen ist die folgende Idee ein ganz zartes Gebilde, das schwebend wirkt - wäre auch für eine Hochzeitsdeko prima!



Auf weißem Tüll, der hier um einen Drahtbügel gewickelt ist, wurden die Blüten ganz einfach mit einem Tropfen Uhu befestigt. So könnte man auch ein Herz oder einen Kranz gestalten..

Und schließlich habe ich getrocknete Röschen und Hortensien (die Reste von frischen Blumensträussen trockne ich gern, dann habe ich länger davon), gemeinsam in der kleinen Vase arrangiert:



Hierzu noch ein Tipp: Trockenblumen brauchen ja kein Wasser, und so habe ich stattdessen in die Vase unten ein wenig Duftöl gegeben! (Dies muss natürlich vor erneuter Verwendung für Frischblumen gut entfernt werden)

Natürlich werden die Pflanzen und Blüten mit der Zeit im Licht verblassen - dann machen sie Platz für neue Dekoration, vielleicht bereits mit bunten Herbstblättern...

... link (1 Kommentar)   ... comment


Dienstag, 4. September 2012
Neues Leben
... für dies Blog! Habe es lange vernachlässigt, es war so viel los... Aber jetzt!
Neues Leben auch im wahrsten Sinne: ich bin Oma geworden!



Und nein - nicht von meiner Tochter und ihrem kanadischen Mann, sondern von meinem Sohn.
Dass die stolze Oma einen kleinen Quilt als Krabbeldecke genäht hat, ist ja wohl Ehrensache!



Vorne das Leben im hellen Wasser nah der Oberfläche, auf der Rückseite dagegen tummeln sich die Fische in dunkleren Tiefseeschichten:



Hier wirken die Wasserpflanzen auch mehr schemenhaft.

Beim Applizieren der Fische auf der Vorderseite wurde auf der Rückseite jeweils ein Stück gemusterter Stoff mitgefasst und so im selben Arbeitsgang appliziert.

Auch sonst war ich fleißig; in nächster Zeit werde ich verschiedene Projekte vorstellen; u.a. mit Transferfolie, mit gepressten und getrockneten Blumen/Pflanzen, mit Lederbändern usw.
Aber dazwischen auch immer wieder schöne Bilder und Wissenswertes von meiner Kanadareise!

So alle 3-4 Tage werde ich mich rühren, versprochen!

... link (1 Kommentar)   ... comment