Mittwoch, 18. Juli 2012
O, wie schön ist Kanada!
Ja, ich bin wieder im Lande! Der Alltag hat mich wieder, auch der Jetlag ist inzwischen (fast) überwunden.




Es waren wunderschöne Wochen; nur an einem einzigen Tag hat es so richtig geregnet - das ist für die Verhältnisse in British Columbia eine sehr gute Bilanz.
Was habe ich nicht alles gesehen! Heute nur ein kleiner Überblick - in nächster Zeit werde ich immer wieder mal ein paar Bilder zeigen. Und für alle, die den Urlaub noch vor sich haben, im Anschluss heute ein Tipp für ein Selbermach-Souvenir!

An dieser Stelle bereue ich, dass ich mir keine Landkarte von ganz British Columbia besorgt habe; es wäre sicher anschaulicher, die Reiseroute hier zu zeigen - aber bei nächster Gelegenheit werde ich in der Bücherei eine ausleihen und das nachholen! Doch nun die ersten Eindrücke:

1. Großstadtflair in Vancouver:





2. Bergluft in den Rockies (Nähe Banff, das ist schon in Alberta)





3. Bad in warmen Quellen in Fairmont:



Dieser Ort existiert so momentan nicht mehr, da kurz nach unserem Aufenthalt dort starker Regen eine riesige Schlammlawine verursachte, die alles unter sich begrub!

4. Indianerkultur:



Ja, hier leben die Stämme, die Totempfähle errichteten (und teils wieder tun). Diese Pfähle erzählen teils Familien- und Stammesgeschichte, teils Mythen. Gemartert wurde daran nie jemand!
In Kanada werden die Ureinwohner "First Nations" genannt, da sie als Erste dort waren... In einem gesonderten Beitrag werde ich für Interessierte noch mehr Fotos und Informationen dazu bringen.

5. Wildlife:


Elchkuh am Strassenrand. Ich musste lernen, dass Elche auf Englisch nicht "elk" heißen, dieses Wort bezeichnet nämlich den (noch größeren) Wapitihirsch. Elch heißt "moose"!



Orcas und manchmal auch größere Wale lassen sich mit Glück von der Fähre nach Vancouver Island aus beobachten. Sie folgen den Lachsschwärmen, die hier entlang zu ihren Laichplätzen in den Flüssen und Bächen des Landesinneren und nach Alaska wandern. Wer näher heran möchte, kann in der Saison dann auch whale watching - Touren buchen.

6. Regenwälder mit uralten Bäumen:



Auch dazu Näheres in speziellem Beitrag!

7. Wilde Strände:


z.B. am "Botanical Beach" auf Vancouver Island

Zum Baden zu kalt und zu wild - aber bei Surfern und Anglern/Fischern beliebt!

Vor allem aber möchte ich an dieser Stelle den lieben Menschen danken, die mich so herzlich aufgenommen und mir ihr Land gezeigt haben: Donna und Henning, Bob und Char, aber auch Elgin, Kyle, Dianne und André. Und meiner Tochter Carmen, die das alles für mich "eingefädelt" hat!

Doch nun auch noch der versprochene Kreativtipp:

Sammeln Sie im Urlaub Plastikbeutel mit den Logos der Läden und Orte, wo Sie waren!



Zu Hause eine größere einfarbige, aufgeschnittene Tüte auf Backpapier legen, darauf die ausgeschnittenen Logos oder andere interessante Stücke der Tüten zurechtlegen und das Ganze mit Backpapier bedeckt trocken und heiß überbügeln, bis die Stücke auf der Basis festhaften.
Dass sich dabei alles etwas wellt, macht nichts; danach das Werkstück mit Vlieseline hinterbügeln, dabei läßt sich alles ausgleichen. Aus diesen flachen Stücken lassen sich Taschen, Etuis etc. nähen - dabei Stichlänge etwas größer wählen, wie auch bei Leder oder Wachstuch.

Bei dieser "Kanada"-Tasche habe ich auch noch einen vor Ort erworbenen Porzellanknopf aufgenäht, der das "Maple Leaf" der Flagge darstellt.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Freitag, 22. Juni 2012
URLAUB!
Ja, auch das "bunte Kreativalbum" macht jetzt für ca. 3 Wochen Urlaub, denn ich fliege nach Kanada! Um ein richtiges Reiseblog zu schreiben, werde ich wohl zu beschäftigt sein bzw. habe auch kein Laptop dabei und möchte meine Gastgeber nicht nerven, indem ich ständig den PC belege.

Aber sobald ich zurück bin, gibt es hier natürlich gleich die schönsten Eindrücke mit Bildern und Berichten! Also: ab Mitte Juli wieder hereinschauen!

Bis dann - und allen, die ebenfalls wegfahren, schönen Urlaub!
Suzon

... link (1 Kommentar)   ... comment


Textile Geschenke
Weshalb ich wieder eine Woche "geschwiegen" habe: Urlaubsvorbereitungen - dazu gehörte auch das Nähen von ein paar Mitbringseln für meine Gastgeber in Vancouver. Zunächst zwei Blockmäppchen für einen jüngeren und einen junggebliebenen Herrn:





Der Jeansknopf trägt die Aufschrift "Jeans Time" - das brachte mich auf die Idee, das letzte meiner alten Ziffernblätter mit zu verwenden.





Abgesehen von verschiedensten braunen Stoffresten kommen hier Tierstoffe zur Geltung: der Bär ausgeschnitten und appliziert, dazu passend ein Stoff mit Bären"spuren".

Für die hundeliebende Dame des Hauses eine robuste Tasche, groß genug auch für ein Laptop. Hier natürlich ebenfalls Tierstoffe mit Hundemotiven, ganz witzig, "Hundezeitung" mit verrückten Artikeln!



Da besagte Dame gerade eine Ausbildung zur Hundetrainerin gemacht hat, kam mir der Gedanke, auch dies als fiktiven Artikel in die Zeitung mit aufzunehmen - als kleine Vortasche. Gestaltet am PC, auf T-Shirt-Transferfolie gedruckt und aufgebügelt bildet sie das i-Tüpfelchen!
Wer Stoffe mit Tiermotiven sucht, der wird u.a. fündig bei:

tiermotivstoffe.de
Eine große Auswahl wunderschöner und auch ungewöhnlicher Tierstoffe.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 14. Juni 2012
Verspielter Touch für sportliche Schuhe
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus... Für meine Kanada-Reise, die nun bloß noch 9 Tage entfernt ist, wollte ich noch ein Paar sehr bequeme Schuhe, die luftiger sind als Sportschuhe und auch etwas schicker. Nun, luftig und bequem habe ich gefunden, aber sie waren mir nicht schick genug... Doch selbst ist die Frau! Ich habe sie mir aufgepeppt:



Zwei kleine Lederreste und zwei Perlen, Nadel und Faden, das war alles, was für die Blüten nötig war! Ich habe sie von Hand mit Quiltgarn (stabil) festgenäht. Das Stückchen Spitze ist geklebt und bildet eine optische Fortsetzung des weißen Lochmusterstreifens. Die Farbigkeit und Kombinierbarkeit der Schuhe ist dabei völlig gleich geblieben, doch nun sind es Unikate, die ein bißchen femininer wirken.

Tipp: für Reparaturen oder Verzierungen an Schuhen fast jeden Materials eignet sich hervorragend der "Pattex repair extreme" Kleber (Baumarkt), denn er ist elastisch, sehr temperaturbeständig (Hitze und Kälte), wasserfest und hält auch bei starker Beanspruchung durch z.B. Erschütterungen. Für eine Vielzahl von Materialien geeignet!

Außerdem möchte ich noch ein Prachtstück von Gobelinbild vorstellen, bei ebay ersteigert. Es ist sehr groß (95cmx77cm):



Dieses Teil wollte ich nicht gleich vernähen wie viele andere; es ist außergewöhnlich schön und daher kommt es erstmal an die Wand. Doch zunächst wirkte er ziemlich fehl am Platz; erst, nachdem ich den braun-goldenen Rahmen weiß-gold gestrichen hatte, passte er ins Zimmer. Dafür habe ich die Stickerei nicht aus dem Rahmen genommen, sondern sie nur sorgfältig abgeklebt, dann ging das Streichen fix.

... link (1 Kommentar)   ... comment