Sonntag, 19. Februar 2012
Verzierte Jeansjacken und ein Winterquilt
Nun geht es schon besser, auch wenn ich noch aufpassen muss... Zum Nähen kam ich nicht viel, aber ich möchte ein paar "ältere" Arbeiten zeigen, die ich bisher noch nicht im Blog hatte.

Zunächst 2 Jeansjacken, die ich aufgepeppt habe; bekannt ist ja inzwischen die Jacke mit alten Stickereien, doch hier sind weitere Ideen zur kreativen Veränderung von Jeansjacken! Ich trage diese Jacken nicht nur gern, sondern sie eignen sich auch so gut zum Besticken, Applizieren o.ä.



Ja, zu dieser Jacke habe ich auch eine passende Tasche aus einem alten Jeansrock genäht.



Den Anstoss gaben die Streifen aus Glitzersteinen, die mir eine Freundin geschenkt hat. Und dann wollte ich natürlich auch meine selbstgefärbte Spitze verwenden!



Die Patchstreifen habe ich fertig genäht, passend zugeschnitten (mit Nahtzugabe) und von Hand mit unsichtbaren Stichen aufgenäht.
Die Glitzerstreifen waren zum Aufbügeln; zusätzlich habe ich aber auch sie von Hand angenäht.
Die Rückseite wurde entsprechend gestaltet.

Auf die hellgraue Jacke habe ich die Spitzen und die Borte mit der Maschine genäht; dafür gab es viel Handarbeit beim Applizieren der Kordel und beim Sticken!



Handgefärbtes Verlaufgarn, teils aus Seide, gibt den besonderen Pfiff; außerdem Glitzergarne und Perlchen.







Nun war mir aufgefallen, dass ich in meinem Beitrag vom 21.1.12 zwar das Gedicht "Wintermorgen" eingefügt habe, jedoch den Quilt selben Namens "unterschlagen" hatte!
Daher reiche ich ihn heute nach:



Die weißen "Bäume" und das eine Bodenelement sind in je einem Schlitz des Basisstoffes gefasst, was zu starker Plastizität führt.



Direkt beim Maschinenquilten appliziert wurden weiße und gefärbte Spitzenteilchen, glitzernde und transparente Stoffstückchen, u.a. verzogener Mull; sowie Effektgarne und ungesponnene Wolle.

Nach dem Quilten habe ich von Hand Stoffröllchen appliziert sowie Strandglas und Edelsteinsplitter aufgenäht.



Winterliche Blütenmotive und Textzeilen aus Wintergedichten habe ich spiegelverkehrt auf Inkjet-Transparentpapier gedruckt und mit Hilfe von Acrylmedium ganz zum Schluss auf den fertigen Quilt übertragen, dazu mit einem Stempel dezente Spiralen aufgedruckt.

... comment