Sonntag, 25. März 2012
Und weiter geht's im Shabby-Chic
Gestern war das Nähkästchen dran. Nein, nicht das hübsche, alte, sondern das, was mir eine Freundin auch vom Flohmarkt mal mitbrachte; es ist ständig in Gebrauch, weil sehr viel hineinpasst. Nur war es bis jetzt sehr schlicht, das "musste" ich ändern!



Wie üblich geweißelt, dann die Kanten leicht abgeschliffen. Die Deckel bekamen selbst gestaltete Aufkleber mit Motiven zum Thema Nähen - alles nostalgische Motive. Drum herum schmale Kanten mit Schriftstempel; am Korpus ebenfalls Stempel, nämlich Blumensträuße.

Und da ich grad den Pinsel voll Farbe hatte, griff ich mir ein älteres Stück, das ich vor Jahren gebastelt hatte, nach einer Anleitung, doch leider weiß ich nicht mehr, aus welchem Heft oder Buch. Ein Fotohalter, aus Draht gebogen. Der Fuss aus einfachem Holzstück bekam weiße Farbe, aufgestempelte Aufschrift und ein paar Blütenranken mit schwarzem Marker-Pen.





Gerade diese Accessoires aus gebogenem Draht sind bei shabby-Fans wieder total IN - passt also bestens.

Durch meinen Verbrauch an weißer Farbe kam mir die Idee, nicht nur die Farbdosen aufzuheben, um sie irgendwann verziert zu verwenden, sondern auch, die Deckel zu recykeln - sie haben die perfekte Größe für Glasuntersetzer!



Dafür den Deckel am Rand (auch Unterseite des Randes) nach Belieben bemalen; die aufliegende Unterseite mit einem Stückchen dünnen Filz bekleben und die Innenseite nach Lust und Laune verzieren/bekleben - hier mit einem Ausdruck des Motivs einer alten Blechdose. Das Motiv ist mit selbstklebender Klarsichtfolie (Bucheinbandfolie) geschützt, sodass es auch feucht abgewischt werden kann.
Dies ist ein Probestück; sobald ich genügend Deckel beisammen habe, wird es mehr davon geben.

Und heute war wieder mal... Floh- und Antikmarkt.
Ganz glücklich bin ich mit diesem Set für Salz, Pfeffer, Essig, Öl etc. - es stammt aus den 20er Jahren (Art Deko) und ich finde es einfach süüüß! Da es nur versilbert und Pressglas ist, war es erschwinglich. Aber bei einem teuren Stück hätte ich auch Angst, es zu verwenden; dies hier dagegen kommt zu Ehren und Einsatz!



Und dann erfüllte ich mir für "ein paar Zerquetschte" einen Traum: eine richtige Badewanne! Leider nur auf Papier... In meinem kleinen Bad hat nämlich nur eine Dusche Platz, seit die moderne Gastherme darin steht. Aber als Schild für die Badtür find ich es doch nett, oder?



Ebenfalls sehr wenig, nämlich 0,50cent, kostete jede dieser Porzellandosen - Neuware, aber die Form und Größe gefällt mir und die Tatsache, dass sie ganz ohne Aufdruck und Verzierung sind - da werde ich natürlich wieder passende Aufkleber am PC gestalten.



Tja, Ideen und Projekte gehen einfach nicht aus! Aber diese Woche muss ich endlich ein paar angefangene Quilts fertignähen...

... comment