Samstag, 31. März 2012
Mal wieder Grün
Die letzten Tage war ich fleißig an der Nähmaschine - unsere Gruppe Patch '89 wird sich zum "QIP - Day" (= "quilting in public") am 16.6. wieder im Augsburger Textil- und Industriemuseum (TIM) präsentieren. Bereits letztes Jahr erfuhren wir damit grosse Resonanz; damals hatten wir unter anderem Quilt-"Fahnen" in Rot gefertigt und ausgestellt, dieses Jahr kommen in gleicher Größe und Form noch Grün und Weiß dazu, damit die Augsburger Farben komplett sind.

Nun ist das Grünteil fertig; das weisse liegt in den letzten Zügen, ich werde es am Montag vorstellen können.
Doch hier schon einmal der grüne Quilt:



Die Dame ist eine Kreuzstich-Stickerei, die ich auf einem Flohmarkt fand. Etwas aufgepeppt mit Perlenkette und ein paar Knötchenstichen aus Glitzergarn auf dem Kleid darf sie nun auf meinem Quilt posieren - passt nicht nur zum Farbthema, sondern auch in die Umgebung eines Textilmuseums, das sich ja u.a. auch mit historischen Moden befasst...



Außerdem habe ich Reste ehemaliger grüner Projekte offenkantig beim Maschinenquilten mit aufappliziert sowie farbige und auch selbstgefärbte Spitze. Vorgabe war auch, dass in jedem Quilt wenigstens ein Stück in Log Cabin -Technik verwendet werden sollte; ich habe dies eine Stück mit einer großen Perle unten an den Quilt gehängt (siehe 1. Bild oben). Der obligatorische Stoff aus dem Textilmuseum leuchtet hellgrün auf der Oberfläche.



Achja, der Titel des Quilts ist auch ganz einfach: "Das grüne Kleid".

Montag stelle ich dann meine "Eisblumen" vor...
Allen Leser/Innen ein schönes Wochenende! Ich muss morgen zwar noch voll arbeiten, doch dann habe ich Urlaub bis einschließlich Ostern!!

... comment