Dienstag, 15. Mai 2012
Blühende Bäume
So, da bin ich wieder - hatte in letzter Zeit einfach keine Ruhe zum Schreiben! Aber dafür heute ein Thema, das bereits viele Dichter inspiriert hat und das natürlich unbedingt zum Mai gehört! Zwar sind einige Bäume inzwischen schon wieder verblüht oder von heftigen Regenfällen ihrer Pracht beraubt worden - umso mehr Spass macht es, die fotografischen Andenken an diese zauberhafte Zeit zu betrachten...



"Eilt euch, eil dich, die Bäume blühen! Voll Liebesblicken die Bäume stehen, eh du hingesehen, will's schon vergehen." (Max Dauthendey)



"In jedem Blatt, in allen Blüten dieses Zweiges ist hundertfach ein Herzenswort enthalten. Mögest Du es nicht verschmähen!" (Japan)



"Wie ich dich auch wenden mag, o Blütenzweig, du kehrst dich stets von selbst zurück zum Licht. Wie beschämst du mich!" (Japan)



"Der Apfel war nicht gleich am Baum. Da war erst lauter Blüte. Da war erst lauter Blütenschaum und lauter Lieb und Güte." (Herrmann Claudius)

:

"Der fleischige Glanz der nackten Blütenleiber strahlt im frühen Licht, es stolz bestehend und in feierlichem Tanz." (Josef Mühlberger über Magnolien)



"Die Lilien glüh'n in Düften, die Blüte spielt am Baum, hoch zieht in stillen Lüften in buntem Schmuck ein Traum." (Emmanuel Geibel)



"Komm zu den hellen verliebten Bäumen, die alle Wege jetzt hochzeitlich säumen!" (Max Dauthendey)



"Die Apfelbäume hinterm Zaun erröten. Die Birken machen einen grünen Knicks.Die Drosseln spielen, auf ganz kleinen Flöten, das Scherzo aus der Symphonie des Glücks." (Erich Kästner)



"Melancholie und Freude sind wohl Schwestern. Und aus den Zweigen fällt verblühter Schnee. Mit jedem Pulsschlag wird aus Heute Gestern. Auch Glück kann wehtun. Auch der Mai tut weh." (Erich Kästner)

:



... comment

 
Suneshine came softly through my window today!

... link  


... comment