Montag, 19. März 2012
Tischlein, deck' dich
So, da bin ich endlich wieder - war sehr beschäftigt, dafür gibt es heute auch Ergebnisse zu sehen!

Das erste Projekt hat eine kleine Geschichte:

Seit längerem möchte ich einen Esstisch für die (Wohn-)Küche; der bisherige war eine von diesen Notlösungen, die dann doch irgendwie dauerhaft werden... Aber jetzt wollte ich einen Holztisch mit beidseitigem Auszug, gebraucht, zum Herrichten. Doch es war gar nicht so einfach, etwas Passendes zu finden! Letzten Freitag wurde ich endlich fündig, und zwar ganz zufällig, beim Radeln kam ich an einem geschlossenen Trödelladen vorbei, davor ein Haufen alter Möbel, über dem ein Schild hing: "Zum Mitnehmen" - und genau so ein Tisch war dabei!

Nun war ich nicht nur grad per Fahrrad, sondern habe dieses Jahr auch kein Auto - also, was tun? Nach längerem Überlegen (Freitag nachmittags wär niemand erreichbar gewesen, der hätte helfen können) stapelte ich die Tischplatte, die Auszugsteile und zum Schluss das Gestell mit den Beinen tatsächlich übereinander auf das Rad - nun konnte ich nur noch schieben und musste sehr balancieren, alles gut mit Kraft halten, aber ich schaffte die 7km bis nach Hause in 11/2 Stunden tatsächlich ohne Unfall (zweimal rutschte alles runter, aber nichts nahm Schaden)!

Dann ging es sofort ans Schmirgeln und Streichen - hier das Ergebnis:



Zunächst wollte ich ihn ganz weißeln, doch eigentlich gefällt er mir zweifarbig besser, also bleibt er so.



Auf die Platte habe ich wieder gestempelt; zwei Zitate
("Wer nicht genießt, wird ungenießbar" und "Jamais un poème ne valut un dîner" = "Kein Gedicht war je soviel wert wie ein Abendessen") sowie Ranken und ungleichmäßige Sternformen.

Die ersten zwei von 4 Platzdeckchen sind auch schon fertig:





Einfache Rippsets, aufgepeppt mit Spitzenborte, Applikationen aus einem Rosenstoff und Besteck-/Serviettentäschchen aus einem wunderschönen Stoff mit Rosen, Ranken und Schrift.



Es kann serviert werden!

Außerdem habe ich meinen Briefkasten verziert - anmalen ging nicht, da ich zur Miete wohne und der Kasten nicht mir gehört, also wieder am PC eine Collage gestaltet und auf selbstklebende Vinylfolie gedruckt.



Da bei uns die Briefkästen unter Dach sind, wird sie auch gut halten.

... comment