Dienstag, 18. Oktober 2011
Kleine Schätze und schöne links
Neulich bekam ich von einer älteren Dame, die früher viel genäht hat und jetzt wegen schwindenden Augenlichts ihre gesammelten Kurzwaren nicht mehr verbrauchen kann, eine regelrechte Wundertüte geschenkt! Sie wollte partout nichts dafür haben, aber ein Kosmetiktäschchen werde ich ihr aus ihren eigenen Sachen schon noch fabrizieren...

Unter anderem waren diese wunderschönen Ätzspitzen mit im Paket:



Logisch, dass da mein Herz höher schlug, oder? Und das ist nur ein kleiner Teil...

Außerdem möchte ich hier gern die Webborten der Bänderei Kafka zeigen, die ich im Lauf der Zeit gesammelt habe, denn wer die noch nicht kennt, sollte sie kennenlernen, sie sind etwas Besonderes, da auf historischen Webstühlen und häufig auch nach alten Vorlagen gewebt.



Speziell die herbstlichen Borten möchte ich demnächst in einem Projekt vereinen. Allerdings eignen sich viele auch, um einzelne Motive in Szene zu setzen!

Letzten Sonntag auf dem Holland-Stoffmarkt in München erstand ich auch eine nette Borte, die mich in der Machart ein wenig an eine Mini-Version meiner Maschinenkordeln erinnert:



Schon länger überlege ich, wie die handgestickte (!) Borte auf dem nächsten Bild in meinen Fundus kommt - sicher ist, dass ich sie entweder billig erstanden habe (Flohmarkt?) oder gar geschenkt bekam - muss aber lang her sein, denn ich kann mich nicht mehr erinnern, habe sie schon Jahre, noch nicht verwendet. Dass sie handgestickt ist, sieht man nämlich auf der Rückseite deutlich, auch gibt es minimale Unregelmäßigkeiten im Motiv. Nehme an, sie wurde in Asien gestickt - oder ist sie gar antik? Ich weiß es nicht - aber auf alle Fälle auch ein kleiner Schatz!



Und schließlich möchte ich noch die textilen "Perlen" zeigen, die ich bei Carolyn Saxby auf Etsy gekauft habe - ich verfolge Carolyns Blog schon länger, er ist wunderschön, unter anderem merkt man, dass sie in einer besonders schönen Gegend lebt, nämlich "Pilcher-Land", also Cornwall, direkt in St.Ives, also am Meer - entsprechend die Farben, die sie gern verwendet. Hier zunächst die Perlen:



Wer Interesse hat, ihre blogs zu besuchen:

carolynsaxby.blogspot.com/ zeigt "Mixed Media Textile Art",
außerdem hat sie ein blog namens
www.love-stitching-red.blogspot.com/
und auf Facebook ist sie auch zu finden. Viel Spass beim Gucken!

An dieser Stelle möchte ich auch auf das blog meiner französischen Freundin Cécile hinweisen, sie zeigt ihre Arbeiten, die man auch ohne Französischkenntnisse bewundern kann:
ma.vie.au.fil.et.aux.pinceaux.over-blog.fr
(bedeutet: "mein Leben mit Faden und Pinseln")

Und zum Schluss noch ein link für alle Spitzenliebhaber, auf den mich eine Freundin hingewiesen hat:
www.ladentelledupuy.com ist die Webseite eines Spitzenmuseums, wo auch viele Spitzenarten gezeigt werden, einfach mal rumklicken!

... link (0 Kommentare)   ... comment