Donnerstag, 13. Oktober 2011
3 kleine Werke
So, momentan komme ich wegen längerer Arbeitszeiten und anderer Termine nur jeden 2.Tag zum Schreiben - ich hoffe, man sieht es mir nach!

Dafür gibt es heute 3 verschiedene kleine Arbeiten, die in den letzten Wochen und Tagen entstanden sind.
(Vorweg:Hallo, Mama, zeig Papa diesen Beitrag bitte nicht gleich, denn er soll sein Geburtstagsgeschenk erst Dienstag sehen!)

Zunächst ein Tuch, das es grad bei Aldi gab, und das gut zu Jeans passt - natürlich persönlich "aufgemotzt"!



In passenden Farben habe ich Spitze darauf appliziert, wobei ich zum Stabilisieren des rutschigen, locker gewebten Viscosestoffes erstmals Filmoplast von Sulky verwendet habe - ich hatte vor Jahren auf einer Kreativmesse mal ein Probestück davon bekommen und bisher noch nie benützt.

Doch für diese Aufgabe war es perfekt: nichts verzog sich, und es ließ sich hinterher sehr gut ablösen und ausreissen, wobei die Nähte weicher blieben als mit herkömmlichem Ausreiss-Stickvlies.

Nach dem Nähen habe ich an einigen Stellen den Grundstoff weggeschnitten, um die zarte Spitze besser zur Geltung zu bringen. So eine Arbeit geht schnell und wirkt doch besonders - mein Tip für ein persönliches Weihnachtsgeschenk z.B. für die beste Freundin!

Da wir bei "Geschenk" sind: für meinen Vater, der Aquarell malt, habe ich zum Geburtstag eine Pinselrolle genäht:

:


Die bunten Garne auf Stoff appliziert, den Stoff mit dünnem Nesse lverstürzt, dabei das handgefärbte Ripsband mitgefasst, das untere Ende umgeschlagen und dann Fächer für die Pinsel abgenäht, dabei auch oberhalb der Tasche gesteppt.-

Zu guterletzt gibt es wieder Schmetterlinge: diesmal textil!




Ich habe die schönen Motive aus den alten Büchern auf Seidensatin gedruckt, dann mit Textilpotch von Javana dünn bestrichen, um die Farbe gegen Feuchtigkeit zu schützen - dabei wird sie noch etwas intensiver, der Stoff bleibt weich.

Anschließend den Seidenstoff mit dünnem Volumenvlies und einem Baumwollstoff als Futter unterlegt, die Motive mit Zickzackstich umrandet, ausgeschnitten. Danach wurden die Schmetterlinge nochmal mit engem Zickzack umrandet, wobei ich einen Rest Soluvlies unterlege, um gut um die Ecken (und Fühler) zu kommen, das wird anschließend ausgewaschen.



Man kann sie nun auf Quilts, Kissen, Taschen applizieren oder eine Broschennadel unter den Korpus nähen und sie als Brosche tragen!

... comment