Sonntag, 13. November 2011
Nadelbriefchen und schnelle Herbstdeko
So, Zeit wird's für einen neuen Beitrag! Nach drei langen Arbeitstagen und einem Tag mit Gästen komme ich nun endlich wieder dazu.

Für den Damenabend hatte ich nur eine schnelle Herbstdeko gemacht:



Gepresste Blätter und Lampionblüten an dünnem Garn aufgehängt - sieht auch mit einem trockenen, kahlen Dekozweig gut aus.
Zusätzlich hatte ich gepresste Blätter mit durchsichtigen Powerstrips an die Fenster geklebt - diese Strips lassen sich später ohne Rückstände und problemlos ablösen, sind hinter den Blättern auch nicht zu sehen.

Eine Freundin brachte mir Pröbchen von aufnähbaren Svarowskisteinen mit; diese waren in kleinen Pappkuverts, die ungefähr Streichholzbriefchen-Größe hatten, verpackt (5,5cmx5,5cm). Irgendwie fand ich diese Briefchen zu schade zum Wegwerfen und überlegte, was man damit anstellen kann. Hier das Ergebnis:



Zunächst habe ich sie aufgefaltet, dann wurde mit Hilfe von Vliesofix dünner Baumwollstoff daraufgebügelt.



Die Randzugaben an Ecken und Rundung einschneiden, dann auch einfach nach innen umbügeln.
Die zum Verschließen nötigen Schlitze wurden dann mit dem Nahttrenner und einer kleinen Schere aufgeschnitten.



So sehen sie fertig aus: als Zierde habe ich noch einmal Svarowski-Steinchen aufgeklebt, beim anderen Briefchen ein Stückchen farbige Spitze.

Und wozu dienen sie? Nun, man kann darin z.B. Einladungskärtchen verteilen, aber ich habe als textilen Bezug praktische Nadelbriefchen für unterwegs/für die Handtasche daraus gemacht, indem ich ein Stückchen festen Filz hineingelegt habe:



Tipp: am besten gleich Fäden in den gängigsten Farben einfädeln, dann hat man im Notfall sofort etwas, um einen abgerissenen Knopf wieder anzunähen o.ä.

Aber noch etwas konnte ich diesen kleinen Teilchen abgewinnen: gescannt und im Bildbearbeitungsprogramm auf die Konturen reduziert sowie vergrößert und auf A4 ausgedruckt, dienen sie gleich auch als Vorlage für eine größere Mappe!

... comment