Sonntag, 29. Januar 2012
Farbe ist Leben, Teil8: Weiss
Ob Weiss an sich überhaupt als "Farbe" bezeichnet werden kann, darüber gibt es geteilte Meinungen. Physikalisch ist Weiss die Summe aller Farben; dagegen empfinden wir es spontan eher als "Abwesenheit" von Farbe.



Inzwischen ist es ja auch draussen weiss geworden - und auch in meiner Wohnung wird es immer weisser, wie meine regelmäßigen Blogbesucher/innen sicher schon bemerkt haben...
Und das, wo ich doch "bunt" so liebe!

Nun, das hat seinen Grund: Buntes wirkt noch schöner und kommt richtig zur Geltung, wenn die Umgebung nicht zu unruhig ist und am besten auch hell - beides wird durch weisse Wände, Möbel etc. gewährleistet.



Traditionell steht Weiss bei uns für Reinheit, Unschuld und Frieden (Taube, Flagge). In anderen Kulturkreisen bedeutet es Trauer und Tod. Überall aber gilt es auch als Farbe von Heiligkeit, da es dem Licht zugeordnet wird. Auch sind weisse Tiere (Albinos) so selten, dass sie als besonders, als heilig galten.
Berühmt ist die Sache mit den weissen Elefanten:
wenn ein indischer Herrscher einen Gefolgsmann für etwas strafen wollte, schenkte er ihm einen weissen Elefanten - diese Tiere waren so heilig, dass sie in unglaublichem Luxus gehalten werden mussten; da der Gefolgsmann so ein Geschenk nicht ablehnen konnte, ohne mit dem Tod bestraft zu werden, blieb ihm nichts anderes übrig, als sich komplett zu ruinieren für die Versorgung des Elefanten.



Da ich im Gesundheitswesen tätig bin, laufe ich den Großteil des Tages in weiss herum - und trage es doch trotzdem auch privat recht gern, weil es mir gut steht, es wirkt frisch und "macht jünger".



Weisses Wohnen ist IN, es wirkt hell und freundlich und wird von manchen Leuten auch ganz ins Extrem betrieben; dabei MUSS es romantisch-verspielt gestaltet werden, weil es, wenn zu nüchtern interpretiert, sehr leicht einen "klinischen" Eindruck macht.



Für den Künstler bedeutet die weisse Leinwand - oder ein weisses Blatt Papier - eine Herausforderung, die regelrecht zum Gestalten auffordert, jedoch auch beängstigend wirken kann...



In dem berühmten englischen Garten Sissinghurst gibt es einen Bereich, der komplett nur mit weiss blühenden Pflanzen gestaltet ist. Vielleicht ist es mir ja vergönnt, diesen (und andere Gärten in England) eines Tages zu besichtigen - wünschen würde ich es mir!

Und zum Schluss noch eine Tasche und Schal in Weiss (und cremefarben):

... comment