Mittwoch, 4. April 2012
Neues Spielzeug!
Endlich ist sie da - meine neue Kamera, eine Panasonic Lumix FZ 150. Das ist eine sogenannte "Bridge"-Kamera, man könnte sagen, die beste Alternative zu einer Spiegelreflex. Letztere sind mir mitsamt den Objektiven nicht nur zu teuer, sondern auch zu schwer; in den letzten Jahren reise ich wegen Verspannungen im Nacken und Rücken lieber mit leichtem Gepäck.



Die FZ-Serie von Panasonic bietet da selbst für ambitionierte Hobbyfotografen eine gute Alternative. Bisher besaß ich bereits eines der ersten Modelle aus dieser Serie, nämlich die FZ 30. Doch bei dem rasanten Fortschritt der Technik wollte ich mir nun nach Jahren auch ein "Upgrade" leisten - die 150 ist die erste dieser Reihe, die auch bei voll ausgereiztem Tele und bei schlechteren Lichtverhältnissen/höheren ISO-Werten von den Testern sehr gute bis ausgezeichnete Bildqualität bescheinigt bekam: Schärfe und Rauschunterdrückung einwandfrei.



Außerdem ist sie noch etwas kleiner und leichter als meine bisherige, dafür ist der Zoombereich viel größer: ich kann jetzt von 25mm bis ca. 600mm zoomen! Da bin ich gestern bei dem Wetter gleich zum Bot. Garten gefahren und habe auch gleich eine Zoosafari angehängt. Im Garten konnte ich u.a. Makro-Aufnahmen testen (mit zusätzlicher achromat. Nahlinse von Raynox); im Zoo dagegen ist ein starker Telebereich Gold wert! Die beiden Bilder unten sind beste Beispiele:




Wie man sieht, auch bei vollem Tele knackig scharf bis in die Bartspitzen!

Leider war die Schmetterlingsausstellung im Tropenhaus schon beendet, die wären auch ein guter Test für Makro-Aufnahmen gewesen...

Folgende Bilder ohne Kommentar als Dokumentation und zum Geniessen!











... comment

 
unglaublich schöne fotos-kompliment.
da ich in 4 wochen nach ghana reise, in ein land mit sicher auch wunderschönen motiven würde mich interessieren,was so ein toller fotoapparat kostet.habe selbst nur eine olympus 8.0 megapixel.
und keine ahnung von technik,nur empfinden und staunen für solche hier gezeigten wunder-wunderschönen bilder! danke dafür!

... link  

 
Also diese Kamera gibt es momentan von ca. 400 bis 550€ - Preisvergleich im Internet.

Da Du aber schreibst, dass Du noch "nicht viel Ahnung von Technik" hast, kann ich Dir vielleicht ein paar Tipps geben, wie Du auch mit einer einfacheren Kamera gute Bilder machen kannst:

- sehr zu empfehlen ist wirklich ein einfaches, nicht zu teures Basis-Fotobuch, wo man viele kleine Tipps für alle Situationen findet. Evtl. auch einfach in einer Bücherei ausleihen und die nützlichsten Dinge notieren!

- meiner Erfahrung nach leiden die Bilder von Gelegenheits-"Knipsern" meistens daran, dass ein viel zu großer Abstand gehalten wird; mit wenigen Ausnahmen (z.B. bei Architektur-Fotos) ist eine gute Regel: immer näher ran, als man denkt! (außer bei gefährlichen Tieren..:-))

- erst überlegen und testen, nicht einfach schnell abdrücken (außer bei Schnappschüssen). Natürlich gibt es digital keinen Filmverbrauch mehr, aber wenn man mal anfängt, überlegt zu "schiessen", übt man das Auge immer mehr und hat dann nicht mehr soviel Ausschuss, der im Endeffekt ja auch etwas deprimierend ist.

- den Standpunkt öfter mal wechseln! Viele Motive bekommen erst das richtige "Etwas", wenn man sie nicht im Stehen frontal aufnimmt. Vor allem Kinder und Tiere sollten "in die Knie zwingen"; aber auch Perspektiven z.B. von Brücken, Stegen, etc. können sich zum "Dramatischen" wenden, wenn man vom hohen Ross herunterkommt. Anderes wiederum - z.B. ein Bodenmosaik o.ä. wirkt viel besser, da mehr Überblick und weniger Verzerrung - wenn man einen erhöhten Standpunkt wählt.

- Auf das Licht achten! Viele meiner schönsten Blütenfotos sind im GEGENlicht entstanden! Da muss natürlich auch nah ans Motiv gegangen werden, dass nebenbei nichts blendet.
Viele andere Motive vertragen eher Seitenlicht (erhöht auch Reliefwirkung), Licht frontal ist oft nicht so gut, und bei sehr hochstehender Sonne sind die Kontraste meist zu stark.

- Motive suchen, sehen lernen! Öfter mal Details beachten, Spiegelungen erkennen und festhalten, ...

- Insgesamt kann man sehr viel über Bildkomposition lernen, indem man z.B. Kalenderbilder oder Bildbände ansieht und sich immer wieder fragt: "WARUM gefällt mir dies und jenes Bild besonders?"

So, das war schon etwas viel als Kommentar, aber wie gesagt, hol Dir ein Fotobuch und schau Dir die Gestaltungstips an, dann gibt es auch ohne viel Technik und mit Automatik schöne Bilder! Viel Spass in Ghana!
suzon

... link  

 
meine güte!du hast dir aber mühe für eine antwort gemacht!danke erst einmal dafür!in der zwischenzeit war ich selbst auf den "trichter"gekommne,mal im internet nach dem preis für die kamera zu schauen,aber da es so eine "dicke"kamera ist,werde ich sie wohl nicht mit in den nächsten urlaub nehmen.da ist die kleine flache sicher praktischer.
aber auf dauer gesehen kann ich ja mal davon träumen ;)
weil ja diese ausgabe bei mir zur zeit nicht drin ist.
noch einmal.große bewunderung für die tollen fotos!
und gerne schaue ich hier öfter,um mich zu erfreuen...
lg.

... link  


... comment