Mittwoch, 13. Juni 2012
Blau gemacht...
... habe ich in letzter Zeit sozusagen! Zunächst Jeansrecycling:



Dieser Miniquilt soll als kleiner Teppich/Fußmatte in Bad oder Schlafzimmer dienen - bei einem jungen Paar, das blau-weiß eingerichtet ist.

Da ich auf die Rückseite des Tops eine dünne Einlage aufgebügelt habe, konnte ich sogar Stretchjeansstreifen verwenden, ohne dass diese sich beim Applizieren und Quilten verzogen.

Das Quilting ist bewusst locker und ungleichmäßig frei geführt gearbeitet, damit es ein wenig wie hingekritzelt wirkt.

Natürlich muss auch eine Anti-Rutsch-Matte untergelegt werden, damit nichts passiert!

Sodann war das vierteljährliche Lesezeichen für den Austausch mit Cécile an der Reihe:



Spitze, Häkelblüten, Perlen und handgefärbtes Glitzergarn versammeln sich hier harmonisch auf einem Jeansgrund. Das lange schwarze "Schwänzchen" ist die weiche, samtige Seite eines Klettbandes, denn dieses Lesezeichen hat eine Besonderheit: es ist auch bei geschlossenem Buch zu sehen!



Auf der Rückseite des dekorativen Stückes befindet sich ein Stück vom rauhen Teil des Klettbandes. Die Länge des Bandes ist variabel, somit passt das Zeichen auch in verschieden große Bücher.

Aber ich möchte auch das wunderhübsche Lesezeichen, das Cécile für mich in diesem Quartal gearbeitet hat, nicht vorenthalten:



Ist das nicht toll? Und passt genau zu meinem neuen Romantik-Stil...

... comment

 
Kennst du schon die JAVANA TEXTIL 3D Design Pens? Habe die bei Boesner entdeckt und fand sie einfach nur toll. Konnte sie jetzt leider nicht auf der Boesnerwebsite finden aber man kann die sicher bei amazon oder so bestellen.

... link  

 
Ja, wir haben den genannten Laden auch hier in der Nähe, die Farben gibt es auch in anderen gut sortierten Hobby-Läden. Allerdings habe ich sie noch nicht gekauft/ausprobiert. Wofür sind sie besonders geeignet? Sind sie waschfest?

... link  

 
Also wie der Name schon sagt, sind sie für Textilien gedacht. Jeh nach dem wie dick die Farbe aufgetragen wird plustert sie sich beim Bügeln nachher mehr oder weniger auf.
Waschfest ... Gute frage! Kommt darauf an, wie heiß du wäschst. Kochen sollte man sie jetzt nicht, aber ich schätze bis mindestens 40° kann man sie schon waschen. Allerdings auf links gedreht, weil es sonst sein könnte, dass sich die Farbe abreibt (hatten wir schonmal, sieht net schön aus).

... link  


... comment