Samstag, 22. Oktober 2011
Blätter
Ahorn, Essigbaum, Wilder Wein und andere verwöhnen uns grad mit ihrem opulenten Farbenspiel! Ein kleiner Ausgleich für die derzeit (zumindest in Augsburg) grauen Vormittage..



Ob in der Natur oder textil, als Dekoobjekte oder Platzsets, in der Werbung und als Schaufensterdeko - bunte Blätter überall! Trotzdem wirken sie nie kitschig - genau wie Blüten sind Blätter in ihrer Farb- und Formenvielfalt, mit ihren unterschiedlichen Strukturen, unerschöpfliches Thema und Inspiration.



Der bunte Herbst versöhnt mit der zunehmenden Kälte, und auf Spaziergängen sammeln wir doch immer noch die schönsten Blätter, oder?



Also, ich zumindest kann mich da nicht zurückhalten! Vor Jahren habe ich mal eine ganze Tischdecke mit Blättern bedruckt, also gepresste Blätter mit Farbe bestrichen und damit den Abdruck gemacht.

Heutzutage verarbeite ich sie teilweise in meiner Blütentechnik oder verwende sie für Frottagetechnik.



Naja, wie man sieht, sind sie auch stets ein willkommenes Fotomotiv! Übrigens auch im Frühling, wie die nächsten beiden Bilder zeigen:


Junger Ahorn ist auch farbig


Kastanienblätter sind im Herbst nicht mehr schön, da heutzutage meist von Schädlingen befallen, aber so jung wie hier noch sehr hübsch

Doch zurück zum Herbst: ich habe ein bißchen fantasiert..
"Uns wird's zu BUNT, sprachen die Stare und flogen davon"
oder:"Man soll gehen, wenn es am schönsten ist, sagten die Stare und verließen das herbstliche Land".

Und Goethe meint: "Die Natur ist doch das einzige Buch, das auf allen Blättern großen Gehalt bietet."

Ein wunderschönes Buch zu bunten Blättern ist :
"Vom Glück, die Natur zu lieben" - Die leuchtenden Blätter von Philippe Robert aus dem Jahre 1909
erschienen im Verlag Elisabeth Sandmann.
Die wunderschönen Blätteraquarelle, teils sehr naturgetreu, teils stilisiert (Jugendstil), treffen darin auf Gedichte und kleine Texte zum Herbst, von unterschiedlichen Autoren - ich habe bereits einiges daraus hier im Blog zitiert.

Und jetzt einige Beispiele, wie Blätter mich immer wieder zu Textilarbeiten inspirieren:


Tuch aus Seidensatin, mit unterschiedlichen Blättern bemalt, Guttatechnik


Rock mit plastischer Applikation aus Patchworkstoffen


Quilt:"Herbstwind" -work in progress - echte Blätter in "Blütentechnik" verarbeitet sowie ein paar Blätter aus Angelinafasern auf bemalter Baumwolle; eingequiltete Herbstgedichte.


Quilt:"Wilder Wein" -work in progress- Woll-und Seidenfasern sowie ein paar echte Blätter unter Chiffon

Außerdem - und das fällt mir grad erst ein, daher kein Bild dazu ( vielleicht wann anders)- habe ich einige Stempel aus Stempelgummi, Lineoleum und Holz mit verschiedenen Blättern hergestellt - und es schwirren mir schon noch ein paar Ideen zu Blättern im Kopf.. Aber ich glaube, das geht den kreativen Leser/Innen auch nicht anders, oder?

... link (0 Kommentare)   ... comment