Dienstag, 1. November 2011
Gewürze: ein duftender Untersatz für die Teekanne
Nun beginnt die dunkle, kalte Jahreszeit, in der wir es genießen, wie die Engländer einen gemütlichen 5-Uhr-Tee zu schlürfen, der schön wärmt... Und zur Weihnachtsbäckerei verwenden wir Gewürze, die teilweise das ganze Jahr kaum Aufmerksamkeit fanden! Auch Gewürze können von innen heraus wärmen, und nicht nur die scharfen Sorten.

Drum möchte ich eine lose Reihe über Gewürze beginnen, dabei gibt es auch das eine oder andere Rezept - aber heute fange ich mit einem Nähprojekt an, das sich hervorragend als kleines Geschenk oder Mitbringsel zum Adventskaffee eignet:
Ein würzig-duftender Untersatz für die Teekanne!

Er ist in 1-2 Stunden genäht und doch etwas Besonderes!

Dafür wird zunächst ein kleines Quiltstück in gewünschter Größe und Form aus Baumwollstoffen hergestellt: Quadrat, Kreis oder "Mehr"-eck, zum Beispiel hier ein 6eck in Crazy-Logcabin-Technik und in "würzigen" Farben gehalten:



Dies Stück bereits mit Volumenvlies und Rückseite quilten; die Ränder bleiben noch offen.
Dann werden 2 Stücke einfacher Baumwollstoff jeweils in der Mitte gefaltet, an den gefalteten Seiten ca. 3cm übereinandergelegt und dann außenherum dem gequilteten Teil angeglichen.



Das Quiltteil rechts auf rechts auf die gefalteten Teile legen und damit verstürzen. Vor dem Wenden die Nahtzugaben mit Zickzackstich versäubern.



Wo die Faltteile der Rückseite übereinanderliegen, kann das Stück durch die Öffnung gewendet werden.
Kanten von rechts heften, bügeln und absteppen.
Auf der Rückseite ist eine Eingrifftasche entstanden.



Nun kommt die Füllung an die Reihe:
Dafür zwei weitere Reste einfachen Baumwollstoffes in Form des Untersetzers zuschneiden, jedoch auf allen Seiten 1 - 1,5cm KLEINER als der fertige Untersatz.
Diese Teile rechts auf rechts zusammennähen, dabei eine Lücke zum Wenden lassen.



Das entstandene Beutelchen wenden, die Öffnung noch nicht schließen!

Verschiedene, weihnachtlich duftende Gewürze wie Zimtstangen, Nelken, Sternanis etc.grob zerkleinern - keine pulverisierten Gewürze nehmen!



Dieses duftende Potpourri mithilfe eines Teelöffels in das Beutelchen füllen, Öffnung zunähen. Damit die Gewürze gut verteilt bleiben, das Beutelchen von Hand mit Vorstichen in einzelne Abschnitte unterteilen, dabei harte Stückchen mit der Nadel zur Seite schieben (deshalb von Hand).



Dies Beutelchen wird nun in die Tasche auf der Rückseite des Untersetzers geschoben und darin glatt gestrichen. Sollten doch noch einige Gewürzstückchen zu dick sein, können sie mit dem Stössel noch nachträglich zerkleinert werden.





Ja, nun ist das Teil schon fertig! Der Clou dabei ist, dass die Wärme der heissen Teekanne die Düfte der Gewürze jedesmal neu aktiviert und in die Nasen aufsteigen lässt...



Zum Waschen des Untersatzes wird das Beutelchen einfach entfernt und hinterher wieder hineingegeben.

Natürlich sähe es besonders gut aus, wenn man auch noch eine passende, altmodische Wärmehaube für die Teekanne dazu nähen würde...!

... link (0 Kommentare)   ... comment