Mittwoch, 17. August 2011
Sonnenblumen
Heute möchte ich nur ein Gedicht von Karl Krolow vorstellen, das meiner Meinung nach die Sonnenblumen besonders gut - und expressiv - beschreibt.




SONNENBLUMEN

Gewaltig schwenken sie ihr Haupt.
Sie wuchsen stark im Fleische auf.
Sie prahlen breit und fettbelaubt
und drehn sich nach dem Sonnenlauf.



Sie raubten Feuer dem Gestirn
und hüten gelb ihr fremdes Licht.
Es schlägt der Tag mit Flammen dicht
aus ihrem Geist, sengt Pflaum' und Birn'.



Sie lodern steil und mittagstoll
und leuchten groß wie ihr Geschick.
Gewitter fassen ihr Genick.
Vom Sommer sind sie übervoll.



Bis eines Tags der Sperling prasst,
mit scharfem Schnabel sie zerfleischt.
Sie sterben sanft und ohne Hast.
Der Häher ihren Tod bekreischt.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 16. August 2011
Textile Karten
Postkarten und "ATCs" (Artist Trading Cards, also "Sammel-und Tauschkarten) eignen sich hervorragend für zweierlei:
erstens zur Kleinresteverwertung und zweitens, um neue Materialien und Techniken auszuprobieren.



Hier habe ich für die Blüten mein Fabricpaper verwendet, das ja nicht ausfranst, wenn es geschnitten wird und und das ich in leuchtenden Farben habe. Auf einem Mini-Rest von gepatchtem Stoff in modernem Design arrangiert wirkt es richtig "peppig".



Bei diesen Karten habe ich etwas ausprobiert: nämlich den Basisstoff mit Gesso vorzubehandeln, um dann mit bügelfixierbaren Seidenmalfarben in Aquarelltechnik darauf zu malen, das Ganze wurde dann mit Maschine und Hand noch nachgestickt.



Das orange Kärtchen oben war auch ein Test, mit Wolle unter Organza, genäht, dann mit dem Lötolben teilweise den Organza weggeschmolzen. Der Effekt gefiel mit so gut, dass ich seither schon mehrere Quilts in dieser Technik gearbeitet habe.
Das rote Kärtchen war Resteverwertung, das Motiv vom handgefärbten Stoffrest inspiriert.



Hier nochmal zwei Probestücke: oben wurde mit Stickgarn auf einem Stoffgrund stückchenweise gewebt, wie beim Stopfen, zuletzt Blüten daraufgestickt.
Unten ist Handapplikation mit Goldgarn zu sehen: Lederstückchen auf Leder, dazu ein paar Knötchenstiche.

Und zum Schluss noch etwas Resteverwertung im Romantikstil:



Die zarten grünen Blättchen auf der unteren Karte bestehen aus Angelinafaser.

Wenn man da anfängt, kann man kaum aufhören!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 15. August 2011
Bäume, Teil1
Bäume verdienen wahrlich mehr als einen Beitrag! Kaum ein Künstler, der sich nicht von ihnen inspirieren ließe!

"Die Seele wird vom Pflastertreten krumm.
Mit Bäumen kann man wie mit Brüdern reden
und tauscht bei ihnen seine Seele um.
Die Wälder schweigen. Doch sie sind nicht stumm.
Und wer auch kommen mag, sie trösten jeden."

(Erich Kästner)

Diese unsere "großen Brüder", unsere Freunde, haben schon immer Herz, Seele und Fantasie der Menschen bewegt. Unzählige Mythen ranken sich um sie, in sehr vielen Kulturen gab es heilige Bäume. Vom kleinsten Bonsai bis zu den Mammutbäumen: sie alle erfüllen uns mit Ehrfurcht.



Dabei gab es früher auch einzelne Bäume, die Ängste auslösten und als verrufen galten: "Blutbuche", "Galgenbaum"...

Schon die Vorstellung, dass sie so viel älter werden können als wir, ist unglaublich faszinierend! Was könnten uns die alten Bäume nicht alles erzählen..

Und da sie, vom Wind bewegt, sogar Laute von sich geben, wirken sie ganz besonders lebendig.



Die Bäume

Die Bäume, sagst Du, sind weise und klug,
gefeit gegen jegliche Leidenschaft.
Luft, Wasser und Sonne sind ihnen genug,
denn daraus entspringt ihre Lebenskraft.

Ja, hörst Du denn nicht das Raunen im Wald,
wenn der Wind ihr Liebesgeflüster trägt?
Wenn sehnsüchtig-rauschend ihr Werben erschallt
und jeder Baum seine Arme ausstreckt?

Wenn sie schließlich zu Paaren sich wiegen im Wind,
zum wildesten Tanz, den der Wald jemals sah -
und wie sie dann plötzlich ganz still wieder sind,
beschämt fast, dass ihnen solches geschah -?

(Susanne Sarnowski)

Aber auch allein schon der Stamm, die Rinde ist unglaublich vielfältig und interessant.



Wer weiß schon, dass es "Erdbeerbäume" gibt, deren Rinde teilweise leuchtend rot ist? Dies und noch viel mehr gibt es in einem wunderbaren Bildband zu entdecken:

RINDE
von Cédric Pollet

Leider nicht ganz billig, aber Inspiration pur!

Im nächsten Teil noch mehr Buchempfehlungen zum Thema.
Ich verabschiede mich heute mit meinem Quilt:"Regenwald".

... link (0 Kommentare)   ... comment