Montag, 3. Oktober 2011
Die "Topmodels" vom Ahornboden (oder: Bäume, Teil3)
An diesem langen, goldenen Oktoberwochenende habe ich mir einen langgehegten Wunsch erfüllt und bin in die "Eng" gefahren, zum Ahornboden, um dort die berühmten herbstlichen Bergahorne zu fotografieren.



Am ersten Tag war ich aber erst noch auf dem Brauneck wandern, bin dann nachmittags weitergefahren und nach 1 Stunde Stau an der Baustelle beim Sylvensteinstausee (:-() habe ich zwischen Vorder- und Hinterriss eine Unterkunft gefunden, um am nächsten Morgen gleich rauf zum Ahornboden zu fahren.

Wetter und Jahreszeit waren ja ideal, und auch wenn ich nicht die Einzige dort war, hatte ich doch genug Zeit und Platz zum Fotografieren der Schönheiten!



Früh morgens waren sie noch etwas scheu und verhüllten sich mit Schleiern, aber als sie merkten, dass viel Publikum auf sie wartete, traten sie stolz und strahlend ans Licht!



Manche zeigten opulente grüne Roben, andere waren nur leicht bekleidet und trugen gelb und braun.



Natürlich war die Kulisse dem Event angemessen!



Auch über die Beleuchtung konnte nicht geklagt werden, alle "Damen" durften sich im besten Licht präsentieren!



Manche traten gern solo auf...



... und andere bevorzugten ein Gruppenfoto!



Kurz, es war eine absolut gelungene Veranstaltung, die man für nächstes Jahr (oder gar schon nächstes Wochenende?) wärmstens empfehlen kann!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 30. September 2011
Schnell aufgepeppt!
Verzieren, recyceln, aufpeppen - oft geht das mit wenig Aufwand, um das eine oder andere Teil der Garderobe zu einem persönlichen Stück zu machen, das Bewunderung erntet!

Zum Beispiel ein Herbstrock von Aldi:



Ein paar Blüten, geschichtet aus Tweedstoffen, Spitze und Knöpfen/Perlen, dazu einige Stickstiche - fertig!



Die Ranken "verankern" die Blüten optisch auf dem Grundstoff.

Dann eine schwarze Blazerjacke aus dem Secondhandshop:



Da sie weiterhin zu allem passen soll, habe ich nur dezentfarbiges, silbergraues Stickgarn verwendet und ein ganz schnelles, minimales Muster gewählt, im einfachen Vorstich gestickt - trotzdem ein Hingucker!

Tipp: beim Verzieren fertiggenähter Teile so planen, dass Anfang und Ende des Musters bei einer Naht liegen, dann kann das Stick-oder Nähgarn in der Nahtzugabe vernäht werden, auch bei gefütterten Teilen wie hier. Natürlich muss dann mit etwas Vorsicht gestickt werden, dass man das Futter nicht mitfasst - hier ging das sehr gut.



Und schließlich kam auch noch die Nähmaschine zum Einsatz - und mal wieder Spitze vom Flohmarkt!
Der wollweiße Schal aus weichem Wollflausch sollte auch farblich nicht verändert werden, damit er kombinierfreudig bleibt, und die Spitze harmoniert ja wunderbar.

Dabei ging das unglaublich schnell, nur etwas festgesteckt, dann gleich unter die Maschine - versenkter Transporteur, mittlerer Zickzackstich und normales Steppfüßchen: nichts verzog sich, und beim Ausschneiden franste der Wollflausch auch überhaupt nicht!

Alle drei Teile habe ich heute nachmittag innerhalb von 2,5 Stunden gefertigt - hat sich doch gelohnt, oder?

... link (1 Kommentar)   ... comment


Donnerstag, 29. September 2011
Elbsandsteingebirge
Wie versprochen hier Bilder aus der "Sächsischen Schweiz". Inzwischen recht bekannt aus Film und Fernsehen, denn in mehr als einem Abenteuerfilm durfte die fantastische Kulisse herhalten!

Besonders schön im Herbst; nicht nur wegen der Laubfärbung, sondern auch, weil nachlassende Belaubung der Bäume den grandiosen Blick erst richtig freigibt!



Ich war bisher nur in der Gegend bei Rathen, wo die berühmte "Bastei" sich befindet, sowie auf der Festung Königstein. Es gibt noch weitere schöne Ecken, die ich mit mehr Zeit auch gerne noch besuchen möchte.


Der tolle Blick ins Elbtal


Die "Bastei"


Ein bißchen "Grand-Canyon-Feeling" inbegriffen!

Es gibt dort zahlreiche wunderschöne Wanderwege, in die Höhe zur Aussicht und in tiefe Schluchten mit kleinen Wasserfällen und alten Mühlen.


Festung Königstein thront über dem Elbtal


Abenddämmerung auf Königstein

So, ich hoffe, den einen oder anderen Leser neugierig gemacht zu haben... Es muss nicht immer Italien o.ä. sein!

... link (0 Kommentare)   ... comment