Montag, 7. November 2011
Herbstlicht
Gestern brach mittags in Augsburg endlich mal wieder die Sonne so richtig durch - pünktlich zu meinem Dienstschluss am Sonntag!
Das musste ich natürlich nutzen und ging auf "Lichtfang".



"Tritt heraus ans Licht der Dinge, lass die Natur dein Lehrer sein!" (William Wordsworth)



"Wie herrlich leuchtet mir die Natur! Wie glänzt die Sonne! Wie lacht die Flur!" (Johann Wolfgang von Goethe)



"Nichts Schöneres unter der Sonne, als unter der Sonne zu sein." (Ingeborg Bachmann)



"Der Friede der Natur wird dich durchfluten wie das Licht die Bäume." (John Muir)



"Es gibt Lichtaugenblicke, die das ganze Leben überstrahlen." (Zenta Maurina)



"...denn das Licht stammt vom Guten und ist ein Bild der Güte." (Dionysios Aeropagites)



"Schön ist, was zugleich reizend und erhaben ist." (A.W. von Schlegel)



"Als ich sah, wie dieses Licht sich um die Bäume legte, um Blattrand, Zweig und Gestalt,... da habe ich geahnt, welche Bewandnis es wohl mit der Lehre von der Verklärung haben müsse." (Romano Guardini)



"Freude am Schauen und Begreifen ist die Schönste Gabe der Natur." (Albert Einstein)



Die letzten Bilder sind im Augsburger Siebentischwald entstanden, und auch wenn ich nicht genau an der Stelle war, wo vor einer guten Woche der Polizist erschossen worden war, so musste ich doch auch darüber nachdenken, wie so etwas in einem so friedlichen Umfeld passieren konnte... Oder andersherum: wie kann alles so schön und friedlich wirken, wenn hier ein Mensch auf so brutale Weise sein Leben lassen musste..!?
Vielleicht gerade dazu, um uns Menschen wenigstens ein bißchen inneren Frieden wiederzuschenken...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 5. November 2011
Kissen usw.
Gerade habe ich zwei Kissen fertiggestellt, die aus älteren Stickerein entstanden. Das erste ist einfach aus einem mittelgroßen Gobelin, den mir eine Patchworkkollegin geschenkt hat - eines meiner nächsten Projekte wird ein Dankeschön für sie sein!

:

Da das Motiv so, wie es ist, gut wirkt und prima auf meine Couch passt, habe ich nichts hinzugefügt.

Ganz anders beim zweiten Kissen: es ist eine Assemblage aus verschiedensten Stickereien und Borten, auf gepatchten Stoffen:



Stickereien aus alten Leinendecken, die verschmutzt waren, eine Blütenstickerei, die ich selbst mal auf einem Beutel hatte, Gobelin-Reststückchen und Borten, verbunden durch zusätzliche gestickte Ranken, Knötchenstiche und Blüten, habe ich hier vereint.



Deutlich hier zu sehen die wunderschönen Borten der Bänderei Kafka, Kapuzinerkresse und Hagebutte, daneben die Gobelinreste. Glitzergarn veredelt das Ganze zusätzlich und schafft eine Verbindung.



Außerdem möchte ich eine Neuerwerbung vom Flohmarkt zeigen: ein handgeknüpfter Teppich, der ursprünglich an einer Wand hing, den ich aber als superweichen Bettvorleger verwenden werde - bekommen für 4€!



Ist doch wirklich ein schönes Stück, oder?

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 3. November 2011
Viechereien
Heut mal ein kleiner Ausflug in die Tierwelt!


Auch Dohlen lieben Kässpätzle!


Einfach süüüß! Junger Seehund


Wer ist der Schönste im ganzen Land? Ich, wer sonst?!

:
Keine Schönheit, aber dafür sehr...wandelbar! Chamäleon


"Keinen Schritt weiter!"


Brrr! Bei dieser Affenkälte hilft nur... Zusammenrücken!


Skeptische Neugier


"Siehst du auch, was ich sehe?"

So, die folgenden Fotos beweisen, dass ich mich für gute Aufnahmen sogar bereitwillig in Lebensgefahr begebe!


(War Gott sei Dank schon satt)


Das mache mal einer nach!

... link (0 Kommentare)   ... comment