Sonntag, 22. April 2012
Stoffdruck mit Stempel und Schablone
Ministempel, die eigentlich für Scrapbooking gedacht sind, lassen sich auch wunderbar verwenden, um damit Stoffbänder selbst zu gestalten! Meine kleine Sammlung kleiner Stempel konnte ich so bereits gut einsetzen.



Oben links: diese Ministempel gibt es als 15er Packung für 6-9€, meist leider nur für bestimmte Anlass-Themen oder für Kinder; in gut sortierten Hobbyläden aber findet man auch neutralere Motive, die vielseitig einsetzbar sind: Blumen, Ornamente, Schmetterlinge, Muscheln, etc.

Mitte links: handgeschnitzte Holzstempel aus Vietnam - ich habe teilweise zugesehen, wie sie geschnitzt wurden, unglaublich, so winzige Motive so fein von Hand zu schneiden!

Mitte rechts: Diese Motive nennen sich "conversational", da sie etwas "mitteilen" - Schrift, auch wenn unlesbar, Poststempel, Noten etc.

Unten links: ebenfalls auf Holz montierte Gummistempel, die eigentlich etwas zu groß sind für Bänder - aber als Teilabdruck immer noch gut geeignet.

Meine selbstgeschnitzten Stempel eignen sich für so kleinen Einsatzbereich nicht, sie sind nicht fein genug.

Mit dabei auch:


Meine geliebten Alphabetstempel!

Und hier die Ergebnisse:



Basis ist immer ein vorgewaschenes Baumwollband; hier 2,5cm breit. Einige habe ich zuerst verlaufgefärbt (mit bügelfixierbaren Seidenfarben), dann mit Stoffmalfarbe bedruckt. Zum Drucken kann man normale Stoffmalfarbe nehmen, aber besonders gut für feine Motive eignet sich die Variante für dunkle Textilien ("opak"), da sie dicker ist und nicht so in die Ritzen läuft.

Zum Gestalten mit diesen kleinen Stempeln immer nur wenig Farbe auf einen Schwamm geben, man braucht nicht viel und vergeudet sonst unnötig Farbe. Für die sehr reizvollen Mehrfarbdrucke einfach zwei oder drei Farben dicht nebeneinander auf einen Schwamm geben, den Stempel so aufdrücken, dass das Motiv von jeder Farbe etwas abbekommt.

Lebendig wird es, wenn sich auch mal einzelne Motive überlappen.

Allgemein gilt: bei Verwendung von Gummi- oder Silikonstempeln eine feste Unterlage wählen; bei harten Holzstempeln sollte die Unterlage etwas dicker/weicher sein.

Mit kleinen Einzelblüten kann natürlich auch ein Strauss gestempelt werden (siehe Tulpen).

Wenn nicht mit viel Farbe gekleckst werden soll, können Bänder auch mit T-Shirtfolie gestaltet werden!



Viele Streifen auf die Folie drucken, ausschneiden und nach Anleitung auf das Baumwollband bügeln. Vor dem Vernähen waschen, dadurch wird das Band etwas weicher, auch wenn so bedruckter Stoff immer ein wenig steifer ist als mit Farbe bedruckter.

Dann habe ich noch ein Stück Stoff mit Schablonen gestaltet, für ein bestimmtes Projekt brauchte ich noch einen Naturton mit Weiß; hier habe ich natürlich auch "opake" Farbe genommen, damit das Weiß auf dem dunkleren Grund zu sehen ist.



Dabei kamen meine vor 20 Jahren schon selbstgeschnittenen Schablonen mal wieder zum Einsatz! Gut, dass ich sie nie weggeworfen habe... Damals gab es einen Schablonenkarton, der auf einer Seite leicht haftete, so verrutscht nichts. Alternativ gibt es heute ein spezielles Spray für Schablonen.

Die Lilienranke und der Schmetterling sind mit diesem Karton und einer kleinen Schaumstoffrolle gedruckt; die zusätzliche Blätterranke war eine käufliche Schablone aus Klarsichtfolie, hier habe ich einen Stupfpinsel benützt, da das Motiv feiner war und zu wenig Abstand zum Rand hatte (das ist bei Arbeit mit der Rolle ungünstig).



Von links nach rechts: Schaumstoffrolle, kleiner Stupfschwamm (gekauft), kleiner Stupfschwamm (selbstgebaut aus Garnrolle und Schwammstück), Stupfpinsel.

Bei Verwendung von "normaler" Stoffmalfarbe ist die Arbeit mit der Rolle besser; der Pinsel schiebt die dünne Farbe leicht unter die Schablone. Der Pinsel ist gut bei spezieller Schablonierfarbe oder bei der Arbeit mit angeriebenen Paintsticks. Die "opake" Farbe ist für beide Werkzeuge geeignet.

Auch bei mehrfarbigen Motiven kann man den Pinsel besser brauchen, oder die Grundfarbe wird per Rolle aufgebracht, die Schattierung mit dem Pinsel gemacht.

Lust bekommen? Viel Spass beim Experimentieren!

... link (1 Kommentar)   ... comment


Donnerstag, 19. April 2012
Alte Schublade recycelt
Neulich fand ich auf dem Sperrmüll eine alte, stabile Holzschublade und konnte nicht widerstehen - die alten sind noch ganz aus Holz und fest verbunden, nicht mit so windigem Boden wie heutzutage oft.

Sie wurde der üblichen Prozedur unterzogen: reinigen, schleifen, weißeln, wieder anschleifen. Dann habe ich sie noch etwas veredelt, indem ich den Knauf mit Strass und gefärbter Spitze bestückte sowie zwei am PC gestaltete Aufkleber seitlich daneben anbrachte.



Und schließlich bekam sie noch Möbelrollen untergeschraubt! Nun sorgt sie unter dem Couchtisch für zusätzlichen Stauraum - und ist gleichzeitig ein Hingucker.



Außerdem bekam ich auf der Augsburger Dult an einem Stand zum halben Preis ein Set handgefertigte Teelichthalter aus Holz; ganz witzig, weil sie aussehen wie normale Stumpenkerzen. Sie waren zwar bereits mit Serviettentechnik verziert, doch mir schwebte ein eigenes Design vor, sodass ich sie daheim verwandelte:



Ausschnitte aus Illustrierten kombiniert mit gefärbter Spitze und mit sparsamem goldenen Glitterpen akzentuiert sorgen für passenden Romantiklook "à la suzon"! Dazwischen kleine Ausschnitte aus einem alten französischen Gedichtband; ich habe Zeilen ausgesucht, die thematisch zu Licht, Blumen und alten Zeiten passen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 15. April 2012
Exklusive Kleiderbügel
Auf die Frage, ob man so etwas denn braucht, gibt es eine klare Antwort: Nein! Aber sind es nicht die Dinge, die man NICHT braucht, die das gewisse Quentchen Luxus beisteuern und uns erfreuen? Zumal sich DIESEN Luxus jeder leisten kann.

Und wenn man mal anfängt, ein paar Bügel zu gestalten, dann strömen plötzlich die Ideen und es wird zur Sucht... Hier ein paar Beispiele:


Serviettenmotiv, Tüllschleifchen, Taftbändchen, goldener Lackmalstift


Serviette, Spitzenrest, Taftbändchen


Serviettenmotiv, Geschenkpapierausschnitte, Spitzenrest, Taftbändchen


Serviette, Geschenkpapier, Taftbändchen, Glitzersteinchen (hier leider nicht zu erkennen, sie sitzen im Motiv)


Serviette, Geschenkpapier, Spitzenrest, Bortenrest, zwei kleine Stoffröschen


Echte (gepresste) Mini-Stiefmütterchen, Taftbändchen, goldfarbener Lackmalstift


Ausschnitt aus einer Illustrierten, Lackmalstift, Rest goldener Netzstoff


Glanzbildchen, Rest alte Spitze, Filzmarker


Stempel (schwarze Acrylfarbe), Spitzenrestchen, Glitzersteinchen


Stempel, Spitzenrest, ausgeschnittene Stoffröschen


Geschenkpapier, Taftbändchen, Glitzerstift


Aufkleber (hier selbst per PC ausgedruckt, käufliche gehen genauso), Stoffschmetterling (selbstgenäht), schwarzer dünner Permanentmarker


Stoffblüten, Perlen, Borte, Taftbändchen

Es gäbe noch sooo viele Möglichkeiten! Muscheln, Paketschnur, Malerei etc., etc....

Die schönsten sollten natürlich an der Garderobe präsentiert werden, nicht im Schrank verschwinden.. Man kann aber auch abwechseln!

... link (0 Kommentare)   ... comment