Sonntag, 24. Juli 2011
Blütentechnik - Variante


"Malen ist der unaufhörliche Versuch, mit der Schönheit der Blumen zu konkurrieren - ein Versuch, der niemals gelingt."

(Marc Chagall)


Für alle, die schon mit meiner Blütentechnik gearbeitet haben und für Neugierige, die es einmal im kleinen Rahmen ausprobieren wollen, hier eine Variante, besonders geeignet zur Verwendung von einzelnen Blüten oder Blättern. Diese sollten nicht zu klein oder filigran sein dafür.

Man braucht: Stück Plastikbeutel/Müllbeutel, Malerkrepp, Rest Organza/Tüll/Chiffon - der Stoff sollte möglichst durchsichtig sein, aber im Gegensatz zur "originalen" Methode funktioniert es auch mit glänzendem Organza!
Außerdem gepresste Blüten/Blätter, etwas Acrylmedium (auch "Gelmedium"o.ä. genannt), Borstenpinsel.

Den aufgeschnittenen Plastikbeutel mit Malerkrepp auf dem Tisch aufspannen , darauf den Organzastoff, ebenfalls gespannt aufkleben. Stoff dünn aber gleichmäßig mit Medium bestreichen, Blüten/Blätter mit der "schönen" Seite NACH UNTEN auflegen, wieder bestreichen, dabei leicht andrücken.
Alles trocknen lassen. Stoff vom Plastik abziehen, Blüten/Blätter ausschneiden( knappkantig - es macht auch nichts, wenn mal etwas vom Blatt abgeschnitten wird) und mit der Organzaseite nach oben auf gewünschten Untergrund applizieren (Es kann mit Geradstich genäht werden, da der bestrichene Stoff nicht mehr ausfransen kann!)
Das Blockmäppchen (für einen Herrn diesmal) ist mit Blättern in dieser Technik verziert:



Viel Spass beim Ausprobieren!

... link (0 Kommentare)   ... comment