Mittwoch, 11. Januar 2012
Bedrucktes Leinen für Patchwork
Da ich einige Nähprojekte mit alten Leinenstoffen verwirklichen möchte, habe ich inzwischen bereits einige dieser Stoffe gestaltet. Sie eignen sich sehr gut zum Bedrucken, da oft gewaschen, und Leinen nimmt die Farbe gut an; auch T-Shirtfolie haftet sehr gut.


Wieder mal meine Schrift- und Rankenstempel..


Die alten Druckerei-Buchstaben vom Flohmarkt kamen auch zum Einsatz, zusammen mit einem selbstgeschnitzten Rosenstempel, einmal in rosa, einmal in Gold:



Verschiedene selbstgeschnitzte Stempel zusammen mit dem Schriftstempel:



Sowie drei Beispiele für aufgebügelte T-Shirtfolie:



Beim Trödler bekam ich nämlich kleine Kärtchen mit Porträtfotos auf einer Seite; die Rückseite jedoch war interessanter, dort war das jeweilige Fotostudio verewigt! Besonders schön im Jugendstil:



Eingescannt, vergrößert und ausgedruckt auf die Folie!

Aber auch copyright-freie Motive von thegraphicsfairy im Internet:



Heut habe ich aus einigen dieser Stoffe, zusammen mit Leinen-Unis und Rosenstoffen, bereits das erste Stuhlkissen gearbeitet:



Auch Spitzenreste und weitere Stücke des alten Dirndlrocks mit Herzchenborte kamen dazu. Auf den frisch "geweißelten" Stühlen sieht das doch ganz süß aus, oder?



Die Holzstühle vom Flohmarkt kommen natürlich auch noch dran...

... comment

 
Nicht bös gemeint!
Ich finde die Herzchenborte ein wenig zu viel. Wenn du sie nicht an den Rand, sonder über das Kissen genäht hättest, fände ich das viel schöner. Ich würde lieber an alle Ecken diese Bänder machen. Die druckbuchstaben vom Flohmarkt passen auch irgendwie net so recht zu den anderen sachen. Aber sonst ist das Kissen wunderschön! *auch haben will*

... link  


... comment