Sonntag, 29. Januar 2012
Flatterhafte Geschöpfe - fliegende Juwelen
Nachdem der gestrige Beitrag "ganz in Weiss" gehalten war, wird es heute nun wieder richtig bunt!
Ob Winter der passende Zeitpunkt ist, um einen Beitrag über Schmetterlinge zu bringen? Ja! Denn in den meisten botanischen Gärten ist es inzwischen üblich, die "Winterflaute" durch eine Schmetterlingsschau aufzulockern; wer ein Tropenhaus hat, läßt sich die Puppen schicken und hat wochenlang reichlich Besucher!


("Inflagranti")

Das Fotografieren dort macht Spass und ist sehr ergiebig; allerdings gibt es ein paar Dinge zu beachten:
Zum Einen kann es bei diesen Außentemperaturen bis zu 15Min. dauern, bis Objektiv und Sucher/Display etc. nicht mehr beschlagen im Schmetterlingshaus. Man muss auf alle Fälle Geduld und Zeit mitbringen! Tipp für alle, die mit einer kleinen, handlichen Digicam fotografieren: die Kamera vorher nicht in der Handtasche, sondern unter der Jacke nah am Körper tragen, dann ist sie schon mal vorgewärmt und schneller einsatzbereit.



Zudem empfiehlt es sich, für Fotos nicht gerade Sonntagnachmittag hinzugehen, denn in den Tropenhäusern herrscht dann rechtes Gedränge. Allerdings gibt es unter der Woche auch manchmal ganze Schulklassen dort, wenn man Pech hat...

Und was das Licht angeht: an einem sonnigen, hellen Tag sind die Belichtungszeiten natürlich kürzer, was bei diesen flatterhaften Wesen von Vorteil ist. Blitzen ist absolut tabu, weil es die Augen der Schmetterlinge erblinden läßt!
Stative sind natürlich nützlich, aber erstens ist man damit nicht so wendig, zweitens kann man sie im Tropenhaus nur verwenden, wenn man fast allein dort ist; sie versperren die schmalen Wege.



"Die Zeit verwandelt uns nicht, sie entfaltet uns nur." (Max Frisch)



"Du, leicht und schön, aus Gottes Traum geboren, du Bote einer tiefersehnten Welt!...Die Blumen lieben dich, und wenn ich träume, so träum' ich deinen selbstvergess'nen Flug..." (Josef Weinheber)



"Wallet nur hin, ihr hübschen Schmetterlinge, und genießt die Honigwoche des kleinen Seins - ohne Hunger, ohne Durst! - ein schönes Sonnenleben - ein Liebesein - und die einzige Kammer des Herzens ist nur eine einzige Brautkammer der Liebe - beugt die Blumen - lasst euch wehen - spielt im Glanz und entzittert nur linde wie Blüten dem Leben!" (Jean Paul)



"Auf einer Blume, rot und brennend, saß ein Schmetterling, der ihren Honig sog, und sich in seiner Wollust so vergaß, dass er vor mir nicht einmal weiterflog. Ich wollte seh'n, wie süß die Blume war und brach sie ab: er blieb an seinem Ort; ich flocht sie der geliebten in das Haar: er sog, wie aufgelöst in Wonne, fort!" (Friedrich Hebbel)



"Du bist der Schmetterling, der auf den Flügeln den Schlüssel zur Schöpfung trägt..." (Friedrich Hebbel)



In Vietnam gibt es Künstler, die wunderschöne Bilder aus verschiedensten Materialien gestalten, z.B. aus zerbrochenen Muschel- und Eierschalen, aus Federn, aus gepressten Blättern (kaum zu erkennen), und aus - Schmetterlingsflügeln!! Letzteres konnte ich aber nicht genießen, denn ich musste denken, wieviele zarte Geschöpfe ihr Leben dafür lassen mussten...

Nun noch ein paar Exemplare, die ich bei uns in freier Natur "erwischt" habe:


Kaisermantel



Zitronenfalter


Kleiner Fuchs

Wen mehr Lyrik und Prosa über Schmetterlinge interessiert, dem sei das insel taschenbuch "Schmetterlinge, Geschichten und Gedichte" empfohlen!

... comment

 
Erinnert mich an meine "Butterfly" zeit ...

... link  

 
schau einmal in meinen blog,da habe ich eine ganz rührende (wahre )geschichte über ein erlebnis mit einem schmetterling geschrieben...
mein erster blog

... link  

 
Schon gelesen!
Ja, die hab ich gestern schon gelesen, war neugierig auf Dein Blog (hab mir sagen lassen, dass es "das" Blog heißt). Das ist wirklich eine sehr schöne und interessante Begebenheit! Was die anderen Beiträge betrifft, so frage ich mich nur, ob Du genau bedacht hast, was und wie ausführlich Du schreiben willst - Du bist extrem offenherzig... Dir ist bewusst, dass JEDER das alles lesen kann? Wenn es gewollt ist, ok, ist Deine Sache, will da nicht kritisieren, nur warnen, ist gut gemeint :-) Liebe Grüße, suzon

... link  

 
Ich hab probleme die seite zu finden.
Könntest du den Link hier reinschreiben?

... link  

 
Link
zum blog von bellaantonia:

http://meinchaosqueenleben.blogger.de/

... link  

 
Danke dir! :-D

... link  


... comment