Freitag, 25. Mai 2012
Patchworkkissen in weiß und creme
Nun kommt grad mein Sofa dran mit Umgestalten; für die "Komplettverhüllung" brauche ich noch einige Zeit/Arbeit, aber die Kissen sind schon fertig.



Altes Leinen, Patchworkstoffe, meine selbstbedruckten Leinenstoffe, Transfermotivdrucke und alte Spitzendeckchen habe ich hier kombiniert.



Interessant: die Patchworkstoffe mit nostalgischen Schriften und Reklame sind mit denselben Motiven bedruckt wie ich sie auch bei "thegraphicsfairy" kostenlos und copyright-frei herunterlade - dieses tolle Blog nützen also auch professionelle Textildesigner!





Außerdem habe ich mir "Fototassen" machen lassen - wobei ich statt Fotos am PC selbstgestaltete Digitalcollagen verwendet habe:

:

Auch hier viele Motive aus dem Blog "thegraphicsfairy". Inzwischen habe ich entdeckt, dass es auch "Panoramatassen" gibt, wo man ein Motiv rundherum aufdrucken lassen kann - das nächste Mal!

Und schließlich die längst fällige Hülle für die Wärmflasche (obwohl man Letztere bei diesen Temperaturen ja nicht mehr braucht):



Die Hülle besteht aus einem ehemaligen Pulli (Viscose-Seide-Angora-Mischung), und sogar auf diesem Stoff funktioniert die T-Shirt-Transferfolie! Allerdings verändert sie natürlich den Griff des Stoffes; für einen Pullover, der noch getragen wird, würde ich es daher nicht nehmen - aber bei diesem Projekt stört das nicht!

... link (1 Kommentar)   ... comment


Dienstag, 22. Mai 2012
Ein Morgen für die Sinne
Das sollte man öfter machen: an einem freien Sonntag bei schönem Wetter früh aufstehen und zu Fuß oder mit dem Rad in die Natur stromern! Auch, ja sogar vor allem allein ist das ein Genuss, von dem man dann die Arbeitswoche durch noch zehren kann!



Ich wollte eigentlich auf einen Flohmarkt, zu dem ich per Rad ca. 45 Min. brauche - immer durch Wald und Wiesen, nur zum Schluss durch Wohngebiet (eines mit vielen Gärten und wo selbst die Strassen nach Blumen benannt sind).

Nicht einmal Hundebesitzer traf ich; alles, was ich hörte, war das Vogelkonzert (mächtig grad!), sanftes Blätterrascheln und das leise Surren meines Fahrrads - von ferne leicht untermalt durch Kirchenglocken. Und die Düfte! Im Wald abwechselnd holzig-herb, moosig-modrig, frisch-grün und ab und an eine süßlich-balsamische Komponente... Dann die Gärten: lieblichster Flieder und zarte Pfingstrosen, Goldregen.. ein Fest nicht nur für die Augen, sondern auch für die Nase!



Und zu meiner "Sammlung" blühender Bäume gesellten sich auch die Kastanien.



Kurz: schauend, lauschend und schnüffelnd ließ ich mir viel Zeit und genoss den FRIEDEN, bevor ich bereit war, mich ins Flohmarktgetümmel zu stürzen!

Allerdings war auch das von Erfolg gekrönt - hier ein paar alte Spitzen,



dort ein wunderschöner, großer Gobelin,



und schließlich in einer Wühlkiste einige versilberte gegenstände, die ganz schwarz angelaufen waren, aber nach einer Behandlung mit Scheuermilch und alter Zahnbürste wieder glanzvoll strahlen:



Das Flaschenkörbchen ist zwar für Wein gedacht, aber wer sagt, dass nicht auch mein Mineralwasser, stilvoll serviert, noch besser schmeckt?

Die Schildkröten sind kleine Behälter eigentlich für Süßstofftabletten, lassen sich aber auch für kleine Schmuckstücke o.ä. verwenden. Zusammen mit den Serviettenringen alles 2,-€!

Und selbst von Mutter Natur bekam ich ein Geschenk mit nach Hause, an dem ich mich erfreue:



...weckt auch Kindheitserinnerungen...

... link (2 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 15. Mai 2012
Blühende Bäume
So, da bin ich wieder - hatte in letzter Zeit einfach keine Ruhe zum Schreiben! Aber dafür heute ein Thema, das bereits viele Dichter inspiriert hat und das natürlich unbedingt zum Mai gehört! Zwar sind einige Bäume inzwischen schon wieder verblüht oder von heftigen Regenfällen ihrer Pracht beraubt worden - umso mehr Spass macht es, die fotografischen Andenken an diese zauberhafte Zeit zu betrachten...



"Eilt euch, eil dich, die Bäume blühen! Voll Liebesblicken die Bäume stehen, eh du hingesehen, will's schon vergehen." (Max Dauthendey)



"In jedem Blatt, in allen Blüten dieses Zweiges ist hundertfach ein Herzenswort enthalten. Mögest Du es nicht verschmähen!" (Japan)



"Wie ich dich auch wenden mag, o Blütenzweig, du kehrst dich stets von selbst zurück zum Licht. Wie beschämst du mich!" (Japan)



"Der Apfel war nicht gleich am Baum. Da war erst lauter Blüte. Da war erst lauter Blütenschaum und lauter Lieb und Güte." (Herrmann Claudius)

:

"Der fleischige Glanz der nackten Blütenleiber strahlt im frühen Licht, es stolz bestehend und in feierlichem Tanz." (Josef Mühlberger über Magnolien)



"Die Lilien glüh'n in Düften, die Blüte spielt am Baum, hoch zieht in stillen Lüften in buntem Schmuck ein Traum." (Emmanuel Geibel)



"Komm zu den hellen verliebten Bäumen, die alle Wege jetzt hochzeitlich säumen!" (Max Dauthendey)



"Die Apfelbäume hinterm Zaun erröten. Die Birken machen einen grünen Knicks.Die Drosseln spielen, auf ganz kleinen Flöten, das Scherzo aus der Symphonie des Glücks." (Erich Kästner)



"Melancholie und Freude sind wohl Schwestern. Und aus den Zweigen fällt verblühter Schnee. Mit jedem Pulsschlag wird aus Heute Gestern. Auch Glück kann wehtun. Auch der Mai tut weh." (Erich Kästner)

:



... link (1 Kommentar)   ... comment