Donnerstag, 13. Oktober 2011
3 kleine Werke
So, momentan komme ich wegen längerer Arbeitszeiten und anderer Termine nur jeden 2.Tag zum Schreiben - ich hoffe, man sieht es mir nach!

Dafür gibt es heute 3 verschiedene kleine Arbeiten, die in den letzten Wochen und Tagen entstanden sind.
(Vorweg:Hallo, Mama, zeig Papa diesen Beitrag bitte nicht gleich, denn er soll sein Geburtstagsgeschenk erst Dienstag sehen!)

Zunächst ein Tuch, das es grad bei Aldi gab, und das gut zu Jeans passt - natürlich persönlich "aufgemotzt"!



In passenden Farben habe ich Spitze darauf appliziert, wobei ich zum Stabilisieren des rutschigen, locker gewebten Viscosestoffes erstmals Filmoplast von Sulky verwendet habe - ich hatte vor Jahren auf einer Kreativmesse mal ein Probestück davon bekommen und bisher noch nie benützt.

Doch für diese Aufgabe war es perfekt: nichts verzog sich, und es ließ sich hinterher sehr gut ablösen und ausreissen, wobei die Nähte weicher blieben als mit herkömmlichem Ausreiss-Stickvlies.

Nach dem Nähen habe ich an einigen Stellen den Grundstoff weggeschnitten, um die zarte Spitze besser zur Geltung zu bringen. So eine Arbeit geht schnell und wirkt doch besonders - mein Tip für ein persönliches Weihnachtsgeschenk z.B. für die beste Freundin!

Da wir bei "Geschenk" sind: für meinen Vater, der Aquarell malt, habe ich zum Geburtstag eine Pinselrolle genäht:

:


Die bunten Garne auf Stoff appliziert, den Stoff mit dünnem Nesse lverstürzt, dabei das handgefärbte Ripsband mitgefasst, das untere Ende umgeschlagen und dann Fächer für die Pinsel abgenäht, dabei auch oberhalb der Tasche gesteppt.-

Zu guterletzt gibt es wieder Schmetterlinge: diesmal textil!




Ich habe die schönen Motive aus den alten Büchern auf Seidensatin gedruckt, dann mit Textilpotch von Javana dünn bestrichen, um die Farbe gegen Feuchtigkeit zu schützen - dabei wird sie noch etwas intensiver, der Stoff bleibt weich.

Anschließend den Seidenstoff mit dünnem Volumenvlies und einem Baumwollstoff als Futter unterlegt, die Motive mit Zickzackstich umrandet, ausgeschnitten. Danach wurden die Schmetterlinge nochmal mit engem Zickzack umrandet, wobei ich einen Rest Soluvlies unterlege, um gut um die Ecken (und Fühler) zu kommen, das wird anschließend ausgewaschen.



Man kann sie nun auf Quilts, Kissen, Taschen applizieren oder eine Broschennadel unter den Korpus nähen und sie als Brosche tragen!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 11. Oktober 2011
Stein-Reich
Steine - und ich rede hier nicht von Edelsteinen, sondern von ganz "normalen" Steinen - sind immer wieder faszinierend und dekorativ. Kinder wissen das!



Aber auch in der Gartengestaltung und auf der Fensterbank machen sich schöne Steine sehr gut. Ich kenne Leute, die jährlich im Urlaub Steine von der Bretagne nach Deutschland befördern, weil sie sie so lieben. Dabei nehmen sie nicht nur Kiesel, sondern kleine Felsbrocken zur Dekoration von Haus und Garten.

In Japan sind Steine u.a. in der Gartengestaltung nicht wegzudenken! Auch der Künstler Juan Miró, dessen Garten und Atelier man heute noch in Palma de Mallorca besuchen kann, hatte einen Teil des Gartens japanisch ausführen lassen - mit Steinen:




Nun, hier am Lech gibt's auch 'ne Menge Kies:



Da kann ich natürlich nicht widerstehen und lasse gelegentlich dem Kind in mir freien Lauf...



Aber dann nahm ich auch welche mit heim zum "Spielen":



Für alle, die jetzt den Kopf schütteln, mit was ich mir die Zeit vertreibe: das hat durchaus einen praktischen Nutzen! So kann man nämlich individuelle und ausgefallene Fotopostkarten gestalten!


(Nur ein Beispiel..)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 10. Oktober 2011
Textiler Schmuck
Textile Miniaturen lassen sich auch wunderbar als Schmuckteile arbeiten; Mini-Resteverwertung par excellence!

:

So habe ich in letzter Zeit einige Broschen und Anhänger zu einer Art "Romantik-Kollektion" gefertigt.



Für alle Stücke war die Basis ein Rest dicker, fester Filz, der für einige Teile zunächst mit Knopflochstich (= Feston- oder Languettenstich) umstochen wurde, um dann mit einer kleinen Häkel-Zähnchenreihe umrahmt zu werden.



Im Innenbereich wurden dann Kleinreste von Spitze etc. zu einer kleinen Collage zusammengestellt, von Hand oder mit der Maschine festgenäht und mit Handstickerei, Perlen oder Knöpfen verziert.



Teilweise wurde auch statt der Häkelkante eine Reihe mit Perlchen auf den Knopflochstich am Rand gesetzt.



Für einige Stücke habe ich wieder mit dem PC gespielt und Digitalcollagen im Vintage-Stil hergestellt, die anschließend auf Stoff gedruckt und ausgeschnitten wurden; mit Vliesofix auf den Filz gebügelt und maschinell mit Effektgarn umrandet bilden sie die Basis für die Schmuckstücke.



Statt Perlen habe ich teilweise echte Edelsteine verwendet: wenn ich nämlich Edelstein-Splitterketten günstig bekomme, greife ich gern zu, denn die einzelnen Steinchen verwende ich zum Aufsticken! Beim Anhänger oben kamen Karneol, Citrin, Bergkristall und Peridot zum Einsatz.



Bei weiteren Broschen nahm ich als Grundmotiv nur den Druck eines alten Manuskripts und alter Notenschrift, darauf kamen entweder alte Plauener Spitzenrestchen oder recycelte Buntstickerei-Teilchen - von Hand in der "Nadelwendetechnik" aufgenäht und mit zusätzlichen Stickstichen in Szene gesetzt.



Zwei der Anhänger habe ich bereits an meinen Maschinenkordeln befestigt!




Oben: hier wurde mit glänzendem Viscosegarn im Satinstich umrandet; innerhalb noch eine Runde Knötchenstich mit Glitzergarn gestickt, das Ganze rahmt ein Stückchen Spitze und einen der kürzlich erworbenen Rosenknöpfe aus Perlmutt.

Kurz: der Fantasie sind mal wieder keine Grenzen gesetzt!

... link (0 Kommentare)   ... comment