Donnerstag, 11. August 2011
Über das Glitzern
Vor Jahren besuchte ich eine Ausstellung der französischen- rumänischen Textilkünstlerin Ina Georgeta Statescu. Als Designerin im Haute Couture - Bereich verwendet sie auch in ihren Kunstwerken viel Spitze, Silber, Gold und Glitzer.
(Ich würde hier gerne ein Beispiel ihrer Arbeiten zeigen, bin aber vorsichtig wegen des Copyrights - Interessierte bitte den Namen googeln, da findet man ihre Webseite!)

Ich war begeistert von ihren Arbeiten, die handwerklich in bester Qualität, originell, farblich sehr geschmackvoll waren.



Doch dann hörte ich andere Besucher: das sei doch der reinste Kitsch, mit dem Glitzerkram, sowas von unnatürlich!

Nun sind die Geschmäcker natürlich verschieden, das ist auch gut so, doch etwas stieß mir bei diesen Äußerungen doch auf:

Erstens, dass eine anerkannte Künstlerin in die Kitschecke geschoben wird, weil sie glitzernde Materialien verwendet; zweitens, dass dieses Glitzern als "unnatürlich" bezeichnet wird.



Natürlich kann man kein missratenes Werk retten, indem man ordentlich Glitzer hinzufügt, aber wenn man Glanz-und Glitzereffekte verwendet wie ein Gewürz, können sie manchem Werk den letzten Pfiff geben!



Und meine eingefügten Fotos beweisen doch klar und deutlich, dass die Natur selber eine Menge Glitzern bietet!



WAS heißt "glitzern" eigentlich? Es handelt sich um winzige Lichtreflexionen, die sich aufgrund einer Bewegung (der Lichtquelle, des reflektierenden Objekts oder des Betrachters) ständig verändern.





In der Natur passiert das vor allem dann, wenn Sonnenlicht auf Wasser - Schnee - Eis trifft, und dann sollte man auch die Sterne nicht vergessen!

Aber selbst die Erde kann glitzern: Granit enthält Glimmer, und in den österreichischen Nockbergen fand ich ganze Schotterwege voller Glitzersteine, die ich sammelte und die sich teilweise auch durchbohren ließen, habe sie in einigen Textilarbeiten verwendet.



Dieser Effekt hat Mensch (und auch Tier!) schon immer fasziniert, wie alles, was mit Licht zu tun hat.

Wie gesagt, nicht jeder muss es verwenden oder sich dafür begeistern, aber man muss auch keine Elster sein, um es zu mögen!

... link (1 Kommentar)   ... comment