Samstag, 27. August 2011
Knöpflein, Knöpflein, am Gewand..
Ja, da habe ich doch tatsächlich mal einen Tag nicht geschrieben!! Und das aus gutem Grund: ich habe einen Ausflug gemacht. Habe zunächst im oberen Donautal eine wunderschöne Wanderung gemacht - auf größtenteils schattigen Wegen, aber mit sehr schönen Aussichtspunkten.
(Bilder hiervon demnächst)

Auf dem Rückweg habe ich dann in Warthausen, bei Biberach an der Riß, das KNOPFMUSEUM besucht!



Wer im Textilbereich kreativ ist, liebt auch schöne Knöpfe - und kann hier so richtig schwelgen! Ich durfte ohne Blitz und Stativ fotografieren; wenigstens drei Bilder möchte ich hier zeigen, um jedem Lust zu machen, das Museum zu besuchen.



Es wird mit ganz viel Liebe zum Detail präsentiert, einfach eine Augenweide! Natürlich erfährt man alles Wissenswerte um Geschichte und Herstellung, aber auch eine kleine Multimediaschau zum Thema gibt es, sowie interaktive Stationen für Kinder.

Schließlich hat man dann im Museumsshop die Qual der Wahl unter tausenden von Knöpfen!



Bücher zum Thema:

"ZUGEKNÖPFT" (verschiedene Autorinnen, erschienen bei Haupt) ist eine Fundgrube von Anleitungen zur Herstellung ganz unterschiedlicher, individueller Knöpfe - ein Muss für alle Kreativen!

"KNÖPFE
BUTTONS" (von Stefanie Hackstein von Markstein)
erläutert Geschichte und Herstellung von Knöpfen.



Eine tolle Auswahl an besonderen Knöpfen wird es auch wieder bei "MUT ZUM HUT" geben, 23.9. bis 25.9. im Schloss Neuburg (an der Donau) - wer nicht die Gelegenheit hat, dieses fantastische Event zu besuchen, kann den dortigen Aussteller von Knöpfen auch im Internet finden:
knopfshop.com.



Dort gibt es wirklich besondere Stücke; und die
Auswahl ist so riesig, dass z.B. bei Perlmuttknöpfen noch nach Herkunft unterschieden wird..
Aber natürlich gibt es gerade im Net auch noch andere interessante Anbieter - einfach mal gucken!



Manchmal suche ich für ein Nähprojekt den passenden Knopf, manchmal ist es auch andersherum! Sogar Schmuck läßt sich aus Knöpfen herstellen, Spezialität des Knopfmuseums ist die Knopfkette in allen Variationen..



Jedenfalls: einfach nur irgendeinen farblich passenden Knopf zu nehmen, ist für mich längst passé - und manchmal schneide ich von einer gekauften Jacke die Knöpfe ab, um sie durch schönere zu ersetzen.

Natürlich habe ich auch schon öfter welche passend selbst bezogen, und wenn man überlegt, bietet allein das ja schon eine Menge kreative Möglichkeiten - Stickereien, bemalt, bedruckt, etc...!

... link (0 Kommentare)   ... comment