Montag, 22. August 2011
Erfrischung gefällig?
Danach lechzen wir doch alle in diesen Tagen, oder?

Ganz oben auf der Hitliste der Erfrischungen steht mit Sicherheit einfach das Eintauchen ins kühle Nass!



Ist das nicht möglich, hält man's vielleicht wie Steffi Graf:"Ich dusche am liebsten lauwarm, das erfrischt am meisten."
Nr. 2 in der Beliebtheitsskala dürfte wohl das sein:



Die Eisdielen haben - endlich - Hochsaison. Übrigens habe ich vor Jahren in Südfrankreich große Augen gemacht wegen der Preise für 1 Kugel Eis, ca. dreimal soviel wie hier!
Doch sie hatten dort auch besonders große und interessante Auswahl, und so testete ich eine Kugel: es war eine Offenbarung! Die fruchtigen Sorten bestanden zu 50% aus frisch püriertem Obst - das schmeckte man natürlich! Habe nirgends mehr so gutes Eis gegessen wie in Südfrankreich..

An eine Erfrischung erinnere ich mich besonders: in Salzburg, an einem Tag so heiß wie heute, war ich nach Sightseeing nicht nur verschwitzt, sondern hatte auch fürchterliche Kopfschmerzen. Da kam ich an einen Brunnen, der aus den Bergen gespeist wurde, und das Wasser war eiskalt.
Ich tauchte die Arme ein und benetzte auch Gesicht und Nacken - tat das guuut!! Und siehe da: nach wenigen Minuten fiel mir auf, dass auch die Kopfschmerzen wie weggeblasen waren...



Eine ähnliche Wirkung hat auch Pfefferminzöl, das eingerieben durch den Kühleffekt Spannungskopfschmerzen bekämpfen kann - ich habe es immer bei mir.

Aber natürlich muss man seinen Körper auch von innen erfrischen, indem man reichlich trinkt!
Ich liebe da besonders Zitronenwasser, Eiskaffee, (alkoholfreies) Radler oder Eistee. Auch sehr lecker ist übrigens: Buttermilch 1:1 mit frisch gepresstem Orangensaft verrühren, nach Geschmack süßen, kalt genießen! Schmeckt auch Leuten, die Buttermilch sonst nicht trinken (so wie ich).

In Vietnam bei 38°C, wo man auch nie sicher sein konnte, ob das Wasser in den käuflichen Flaschen wirklich frisch war (sie haben wild nachgefüllt..!), und Eis sowieso zu riskant, war die allerbeste Erfrischung, billig, lecker, keimfrei:



Frische Kokosmilch! Die Nüsse wurden meist kühl gelagert und der Inhalt daher wirklich erfrischend.

Zu Tode erfrischt: traurige Wahrheit ist leider auch, dass in Moskau jeden Sommer viele Badeunfälle passieren, weil die Männer sich erst mit Wodka erfrischen und dann in die Moskva springen - mit Vorliebe an Stellen, wo Baden aus Sicherheitsgründen streng verboten ist...


Dieser Adler nahm ein unfreiwilliges Erfrischungsbad, weil das Lockfleisch dort hineingefallen war.

Hier ein frisch duftender Tipp:

"VERVEINE" von L'Occitane ist ein spritzig-frischer Zitrusduft (Verveine ist Verbene, Eisenkraut)

Wer sich optisch noch ein wenig erfrischen will, der sei eingeladen, sich die Fotos in meinen Beiträgen vom 7.8. (Farbe Blau) oder vom 11.8. (Über das Glitzern) anzusehen...


Ausschnitt aus meinem Quilt "Arktis"

... link (0 Kommentare)   ... comment