Dienstag, 23. August 2011
Bäume, Teil2
In diesen Tagen sind Bäume für uns vor allem eines: Schattenspender! "Ombra mai fu" - so möchten wir mitsingen, wenn der siegreiche Feldherr in Händels Oper "Xerxes" die Platane lobt: "Nie war der Schatten einer Pflanze lieblicher, süßer und angenehmer"..



"Unter großen Bäumen ist gut ruhen", sagt man in China.



Wer sich für besonders große, alte Bäume interessiert, dem seien die Bildbände "Deutschlands alte Bäume" von Stefan Kühn und "Europas alte Bäume" von Jeroen Pater empfohlen!

Man hat übrigens festgestellt, dass die alten Zedern in Amerika bei Angriffen auf ihren Stamm "um Hilfe rufen",
was inzwischen auch bei manchen anderen Pflanzen entdeckt wurde: sie spüren Angriffe von Feinden und verströmen verstärkt bestimmte Stoffe, die Fressfeinde der angreifenden Schädlinge herbeilocken.

Teilweise unterscheiden die Pflanzen verschiedene Schädlinge am Speichel und reagieren dann gezielt! Oder es wird nach Ort des Angriffs unterschieden (Blatt, Wurzel, Stamm). Ist ein solcher "Hilferuf" in der Luft, wird er auch von anderen Bäumen/Pflanzen gleicher Art wahrgenommen, die dann selbst auch - sozusagen vorgewarnt - pophylaktisch denselben Stoff absondern.

Die Zedern "rufen" übrigens auch auf diese Weise, wenn der Mensch ihnen mit der Motorsäge zuleibe rückt - was ihnen in diesem Fall allerdings wenig nützt...



Vor Jahren hatte ich in England die Möglichkeit, den "New Forest" zu besuchen, der mich sehr fasziniert hat. Denn im Gegensatz zu seinem Namen ist er der älteste Wald Englands, gepflanzt , um Jagdgebiet für den König zu schaffen und um Holz für zukünftige Schiffe nachwachsen zu lassen. Glück für den Wald: inzwischen wurden Schiffe aus anderen Materialien entwickelt..

Besonders bekannt ist der "New Forest" auch wegen der frei dort herumlaufenden Ponyherden.



Nun freue ich mich schon sehr auf meinen Urlaub nächsten Sommer; ich werde meine Tochter in Vancouver besuchen und bei der Gelegenheit natürlich auch die riesigen Bäume im Pazifischen gemäßigten Regenwald dort besichtigen!

Nun noch ein Winterbaum zum "chillen":

... link (0 Kommentare)   ... comment