Sonntag, 7. August 2011
Farbe ist Leben, Teil2: Blau
Ich sehe schon, das wird ein längerer Beitrag! Über Blau läßt sich besonders viel schreiben, und ich werde versuchen, in möglichst knapper Form die meisten Aspekte anzusprechen.

Blau ist nach Umfragen die meistgeliebte Farbe der Welt!
Und ein Modeschöpfer (weiß nicht mehr, ob's Lagerfeld war oder ein Anderer) sagte mal: "Es gibt eine Farbe, die JEDER Frau steht: das ist Marineblau."

Wir denken bei Blau vor allem an Himmel und Wasser, schönes Wetter und Erfrischung..



Früher war Blau als Farbe sehr kostbar, da schwer zu gewinnen, Ultramarin für die Maler wurde aus geriebenem Lapislazuli hergestellt, das Blau der alten Moscheen wurde durch Kobalt erzielt.



Zum Färben von Stoffen wurde zunächst der Färberwaid, eine gelbblühende Pflanze, verwendet. Die Blätter wurden in aufwendigem Verfahren fermentiert, die Farbausbeute war relativ gering - und der Farbstoff entsprechend teuer.

In Frankreich war Blau stets die königliche Farbe, der Mantel der Könige leuchtend blau.



Südfrankreich wurde durch den Färberwaid reich, sie nannten ihn "le pastel". In den Jahren 1995 und 2005 wurde die Herstellung des Pastelfarbstoffs wiederbelebt; in diesem Zusammenhang nahm ich 2001 in Albi an einer Ausstellung teil: "Le bleu en pays de cocagne". In den eingereichten Quilts mußten pastelgefärbte Stoffe mit verarbeitet werden. Mein Beitrag:


(Titel: Traumtanz")


Als der Indigo nach Europa kam, der wesentlich leichter zu gewinnen und ergiebiger ist, löste er den Färberwaid ab.
Indigo ist außerdem der dauerhafteste Pflanzenfarbstoff. Sehr bald wurden "Blaudrucke" sehr beliebt; die erste Blaudruckerei Deutschlands wurde übrigens um 1690 hier in Augsburg gegründet!






Der Name "Blaudruck" führt etwas in die Irre, denn es wird (siehe Bild) ja nicht das Blau auf weiß aufgedruckt, sondern der Stoff wurde blau gefärbt, nachdem das Muster in einem Reserveverfahren aus "Druckpapp" mit Modeln aufgedruckt wurde. Heute gibt es wieder traditionell arbeitende Blaudruckereien, vor allem in Nord-und Ostdeutschland.

Ja, und seit Levi Strauss seine Jeans mit Indigo färbte, ist dieser Farbstoff auch aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken!

... comment

 
blaues menue
hi suzon
schön daß Du uns an diesem Regentag ein wenig azzurro
rüberschickst.
Ich habe mir überlegt, wie man diesen Tag sonst noch mit der Farbe blau verschönern könnte und mal versucht ein halbwegs blaues Menue zusammenzustellen und das ist dabei rausgekommen:

Vorspeise:
Mousse aus Forelle blau mit einem Hauch Lavendel dran

Hauptspeise:
Blaue Zipfel, lila Butter-Kartöffelchen und Blaukraut

Dessert:
Blaubeerparfait

Abschluß:
Bleu d´Áuvergne ( ein Blauschimmelkäse) mit blauen Trauben

danach erwarten wir die "blaue Stunde" und hören ein wenig ZAZ; gefällt mir prima.

... link  


... comment