Donnerstag, 8. September 2011
Ein Tag auf der Schwäbischen Alb


Bei meinem Ausflug letzten Dienstag fuhr ich zunächst zum Kloster Wiblingen bei Ulm, das wegen seines prachtvollen Bibliothekssaals schon seit längerem auf meiner "Wunschliste" stand.



Was wie Marmor aussieht, und auch die Skulpturen, alles ist aus Holz! Allerdings war damals dieser "Falsche Marmor" mindestens so teuer wie echter!

Danach fuhr ich nach Norden, über Heidenheim nach Steinheim, das am Westrand des Nördlinger Rieses liegt.
Hier gibt es viele tolle Wander-und Radwege; ich hatte mir eine Wanderung von Steinheim durchs Wental zum "Felsenmeer" ausgesucht.



Schon auf dem Hinweg begegnete man überall einzelnen Felsen und kleinen Formationen.
Das Tal ist autofrei, der Weg breit und gut gangbar, nicht steil. Eigentlich auch eine ideale Nordic Walking - Tour! Allerdings ist die Strecke auch bei Radlern/Mountainbikern sehr beliebt.



Vor allem aber ist sie eines: abwechslungsreich mit den vielen interessanten Felsen! Teilweise gibt es den Eindruck, man wandere durch eine Schlucht.

Zusätzlich ist es als Lehrpfad ausgewiesen, wo Bäume, Pflanzen, Tiere vorgestellt werden, außerdem gibt es immer wieder Klettergerüste für Kinder.



Einer der Lehrtafeln entnahm ich, dass es sich bei obigem Felsen um das "Wentalweible" handelt, das der Sage nach einst eine geizige, hartherzige Krämerin war, die vom Blitz getroffen zu Stein erstarrte...

Nach ca. 1Std. wirklich flotten Marschierens (mit Lesen, Fotografieren oder Kindern dauert's länger) tritt man an einem Ausflugslokal/Hotel aus dem Wald, überquert die Strasse dort und schon befindet man sich im - "Felsenmeer"!



Hier stehen die Kalkfelsen gehäuft in offener Wacholderheide und locken mit Besteigung und Höhlen - besonders Kinder haben hier ihre Freude! Dazwischen gibt es Spazierwege.

Gestärkt von einer kleinen Einkehr im Lokal marschierte ich denselben Weg zum Auto zurück.
Auf der Rückfahrt machte ich noch einen klitzekleinen Abstecher in Heidenheim, zur Burgruine Schloss Hellenstein.



Sehr schön im Abendlicht, und der Blick von oben auf Heidenheim ist auch nicht zu verachten.



Kurz, es war mal wieder ein sehr schöner Tag!

... comment