Donnerstag, 22. September 2011
Herbst im Paradies, Teil2: Gartenreich Dessau-Wörlitz
Absolutes Highlight für Foto- und Gartenliebhaber ist, vor allem im Herbst, das Gartenreich Dessau-Wörlitz.
Es handelt sich nicht um Blumengärten, sondern wunderschöne Landschaftsparks.



Die größte Anlage ist der Wörlitzer Park, der frei zugänglich ist, kein Eintrittsgeld , obwohl die Pflege viel kostet - aber der
Gründer, Fürst Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau, wollte das so! Er wünschte sehr, dass seine Untertanen den Park frequentierten, denn er ist als "Lehrpark" gedacht:
der Fürst hing der Aufklärung an und verehrte Rousseau, wollte seine Untertanen bilden.
So finden sich im ganzen Park immer wieder Hinweise, Zitate, Allegorien; jedes Bauwerk und jede Figur hat eine Bedeutung.


Das "Gotische Haus"; dort gibt es gelegentlich Konzerte

Für ihn selbst war der Park jedoch durchaus auch Lustgarten, und man kann ihn auch genießen, ohne alle versteckten und offenen Hinweise zu studieren.


Rückseite des "Gotischen Hauses"

Für diesen Park braucht man zum Spazieren und Entdecken mindestens einen halben Tag; Fotografen einen ganzen - mindestens! Wenn man anfängt, ahnt man schon, dass man für bestimmte Motive zu einer anderen Tageszeit mit schönerem Licht nochmal an diese Stelle muss...



Gewässer, Gebäude, Brücken, Statuen, Grotten, ja, sogar eine künstliche Vulkaninsel (er spuckt wirklich) - immer Neues gibt es zu entdecken! Alles ist perfekt geplant, sodass sich immer neue Blickwinkel und Sichtachsen auftun. Und selbst im Morgennebel hat es seinen Reiz:



Abgesehen von diesem Juwel gehören noch die Parks "Georgium", "Luisium", "Oranienbaum" und "Mosigkau" dazu. Ich habe in den drei Tagen Mosigkau und das Georgium nicht besucht - ein andermal!


Links oben und unten: Luisium, rechts der Chines. Turm in Oranienbaum

Also, wer noch Resturlaub hat, und noch kein Ziel: im Oktober auf nach Dessau-Wörlitz! In der Gegend dort gibt es nicht nur Parks, sondern vieles andere zubesichtigen. In Dessau das Bauhausmuseum, nicht weit die Lutherstadt Wittenberg... Und wer von Süden kommt, und Zeit hat, sollte auf dem Rückweg noch 1-2 Tage im Elbsandsteingebirge verbringen - auch dazu schöne Bilder im Lauf der nächsten Woche!


Wörlitzer Park, oben "Venustempel", unten "Venus aus dem Bade" , Hintergrund ehem. Synagoge

Wen ich jetzt neugierig gemacht habe, dem sei die ausführliche und sehr schön gestaltete Webseite des Gartenreichs empfohlen!

... link (0 Kommentare)   ... comment