Sonntag, 4. September 2011
Kalender
Inzwischen sind in den Buchläden die Stände mit den Kalendern für's nächste Jahr schon wieder gefüllt.

An einem trüben Tag sollte man sich wirklich mal die Zeit nehmen, dort herumzustöbern! Ich liebe das, und habe da schon sehr viel gelernt und Ideen gesammelt.

Die Fotokalender z.B.: indem ich die Bilder genau betrachte und mir dann bewusst überlege, WAS gefällt mir besonders, und WARUM, lerne ich ständig dazu - genau genommen habe ich so meine Art, zu fotografieren, entwickelt.

Aber auch die Kunstkalender jeder Art bieten eine Menge Inspiration! Ob ich dann einen kaufe? Mir selber eher nicht, und zwar nicht aus Sparsamkeit, sondern, weil ich bei der Qual der Wahl einfach nicht entscheiden kann...

Dafür kreiere ich jährlich eigene Fotokalender für Verwandte und Freunde, erhalte dafür einen Aquarellkalender, den mein Vater gemalt hat... Und mit meiner Patchwork-Freundin Cécile in Südfrankreich habe ich in den letzten Jahren Textilkalender getauscht!



Cécile hat dabei einen klassischen Stil und monatlich bezogene Themen gewählt, sowie ein Format, das in Frankreich derzeit "IN" ist: "CD" heißt dort nicht nur CompactDisc, sondern auch "cercle dessin" - also rundes Design, und sie machen vieles in CD-Größe und Form.



Wer sich beim April über die Fische wundert: in Frankreich heißt ein Aprilscherz "Aprilfisch".



Ich dagegen hatte mich entschieden, jeden Monat in anderer Technik und anderem Material zu gestalten.


Oben li.: Fotodruck-Schneekristalle appliziert
Oben re.: Fabricpaper und geschmolzenes geschenkpapier, Borte
Unten li.: bemaltes, geschmolzenes Volumenvlies, Steine
Unten re.: Garne, aufgelegt, überquiltet, bestickt

Denn ich wollte die Gelegenheit zum Experimentieren nützen!


Oben li.: Organzastreifen und Spitzenstoff verwoben, Effektgarne, Federn
Oben re.: Restefitzel aufgenäht, Applikation
Unten li.: Patchrest mit Blüten, die mit Lötkolben aus Organza geschnitten wurden
Unten re.: Fotodruck von einem Aquarell, nachgestickt mit Effektgarn, gequiltet, Perlen

Und zur Resteverwertung...


Oben li.: Fabricpaper, bestempelt, bestickt
Oben re.: geknautschte Seide und Fabricpaperblüten auf Jutestoff, Stickerei mit handgefärbtem garn
Unten li.: Rohwolle unter Organza, gequiltet
Unten re.: bemaltes Silkpaper mit Applikation von Angelinafasern, Handstickerei

... comment