Montag, 19. September 2011
Pilzsaison
Pilzesuchen war für mich als Kind und Jugendliche eine beliebte Aktivität: zum einen schmecken sie mir sehr gut, zum anderen macht es mir Spass, ich konnte richtig in "Jagdfieber" geraten!

Der einzige Grund, warum ich es nicht mehr tue, ist, dass ich mich hier in der Gegend nicht auskenne, nicht weiß, wo gute Plätze sind und mich auch leicht verlaufen würde...



Daher sind die Fotos hier wohl auch nur von weniger bis gar nicht geniessbaren Sorten, auf die man leichter mal stösst. Aber dafür sind diese auch recht dekorativ!



An dieser Stelle möchte ich eine Webseite vorstellen, die ich gerade erst entdeckt habe und von der ich ganz begeistert bin:

Auf "biolib.de" gibt es unzählige Tier- und Pflanzenmotive zum kostenlosen Download, und zwar größtenteils aus den wunderschönen, alten Büchern, wo noch alle Motive als Aquarell oder Stich dargestellt wurden, als es noch keine Fotografie gab!



"Kopieren und verbreiten ausdrücklich erwünscht" heißt es da! Solche Motive kann ich selbst auf Flohmärkten nur bewundern, weil sie viel zu teuer sind - aber bei "biolib" gibt es sie in hoher "JPG"-Auflösung, sodass man damit auch einiges anfangen kann (z.B. ein Poster davon machen lassen, selbst ausdrucken, als Illustration verwenden,etc.).

Nun wollte ich mir schon seit längerem ein paar neue Topflappen machen, und so hübsche Pilze (ich habe noch mehr davon runtergeladen) passen ja in die Küche!



Zunächst habe ich die Motive auf vorbehandelten Baumwollstoff ausgedruckt; allerdings müssen Topflappen ja häufige Wäschen aushalten, und der Inkjetdruck ist dafür nicht haltbar genug. Daher habe ich direkt auf den Druck mit bügelfixierbarer Seidenmalfarbe (für den Aquarelleffekt) und Stoffmalfarbe (klare Details) gemalt, per Bügeln fixiert. Zum Abschluss, für etwas plastischen Effekt, einzelne Bereiche mit Stickstichen betont.

So habe ich diese schönen, nostalgischen Motive relativ einfach "für den Hausgebrauch" umgesetzt.



Aber auch eigentlich unscheinbarere Exemplare können kreativ inspirieren, wie z.B. dieser Baumpilz:



Eigentlich wollte ich noch ein Pilzrezept beifügen, aber das mache ich ein andermal, damit es heut nicht zu lang wird...

... link (1 Kommentar)   ... comment