Mittwoch, 21. September 2011
Schmetterlinge überall
Nein, im Bauch zwar nicht, aber sonst fast überall...

Im letzten Beitrag hatte ich die Webseite "biolib" vorgestellt, wo es kostenlose downloads alter biologischer Fachbücher gibt. Die Pilze habe ich in Stoff umgesetzt, die Schmetterling-Tafeln dafür ganz unterschiedlich verwendet:



Hier habe ich ganze Tafeln, auf Normalpapier gedruckt, in die Bilderrahmentüren meines Regals gesteckt.
Dann habe ich lauter einzelne Exemplare zusammengestellt und auf selbstklebende Klarsichtfolie gedruckt, ausgeschnitten und einmal als Fensterdeko verwendet:



Und hier schwirren die Motten um's (Wind-)licht!



Dann nochmal Einzelmotive auf selbstklebende weisse Folie gedruckt, ausgeschnitten: sie zieren meinen Kühlschrank, tummeln sich dort zwischen den Rosen von Tchibo..



Zum Schluss, und das war sehr viel Arbeit, die aber Spass machte, Digitalcollagen aus den Schmetterlingen, Blüten aus alten Botanikbildtafeln und Texte auch aus den alten Büchern; das Ganze auf dieselbe weisse Klebefolie gedruckt, ausgeschnitten - als Sticker, z.B. auf Briefen o.ä. zu verwenden:



Aber natürlich kann man diese Motive auch gleich als Postkarten drucken.. Oder das alles statt mit den nostalgischen Motiven mit eigenen Fotos machen! Ich hätte nie gedacht, dass ich mal mit soviel Begeisterung und Geduld am PC sitzen würde... Aber die kreativen Möglichkeiten sind doch einfach zu verlockend...!

... comment

 
link
hi suzon
oh ja, in "biolib" kann man sich verlieren und natürlich fallen Dir wieder gleich die vielfältigsten Ideen dazu ein. Das authentische Windlicht und die Topflappen zum reinbeissen...
Leider muß ich mich erst schlau machen, wie die lateinischen Namen der Tiere heissen, die wir in Qigong üben. Ursus den Bären habe ich schon gefunden und die alten Abbildungen sind sehr detailliert, so kann man den Charakter der Tiere ganz gut studieren...Du siehst, so findet jeder die unterschiedlichsten Verwendungen.
Eine ganz andere Frage: was für einen Drucker hast Du eigentlich mit dem Du auf Stoff und Folie drucken kannst? Oder andere Frage: wie macht man das?, vielleicht braucht es ja gar keinen besonderen Drucker?

... link  

 
Fotodruck
Hi, blak,
vielleicht fragen sich das ja auch andere: die Folien für Inkjetdruck gibt es zu kaufen im Schreibwarenhandel, sind nicht billig, aber meist braucht man nur 1-2 Stück (Klarsichtfolie ca. 2€/Stück, die weisse ist getwas günstiger)

Für Stoffdruck muss der Stoff speziell präpariert sein, außerdem wird er temporär auf "Freezerpaper" gebügelt, damit er gut durchläuft. Beides mache ich inzwischen selber, das ist nicht so teuer, aber es gibt auch Packungen mit fix und fertig vorbereiteten A4 Stoffstücken; als Baumwollstoff, Seide und Seidenorganza.-

... link  


... comment